Ständig pleite

Firmenchef (29) zahlte Rechnungen nicht: Betrug!

Tirol
29.08.2019 09:00

Die „Flucht“ in die Selbstständigkeit brachte einen 29-jährigen Tiroler nun vor Gericht. Der hoch verschuldete Bauarbeiter gründete trotz Privatkonkurs und zwei Firmenpleiten erneut ein Unternehmen. Offene Rechnungen in Höhe von über 26.000 Euro blieb er schuldig und wurde nun wegen schweren Betruges verurteilt.

„Bei ihrem Insolvenzregister wird mir schlecht“, nahm sich Richterin Sandra Preßlaber am Innsbrucker Landesgericht kein Blatt vor den Mund. Trotz seiner erst 29 Jahre schlitterte der fleißige Arbeiter in Privatkonkurs und führte zwei selbst gegründete Firmen in die Insolvenz. Lehre war ihm dies offenbar keine.

Zahlungfrist für „Löcher stopfen“ genutzt
Erneut machte sich der Oberländer selbstständig und zog mit seinem neu gegründeten Unternehmen einen Auftrag an Land. Leasingarbeiter, gemietete Geräte und einen Wirtschaftsanwalt musste der Mann im Voraus bezahlen. Dass ihm ein Unternehmen, bei dem er unter anderem Bodenplatten und andere Arbeitsmaterialien bestellte, eine Zahlungsfrist von 30 Tagen gewährte, nutzte der Angeklagte schließlich aus – offensichtlich, um andere Löcher zu stopfen. Doch dann kam das eine zum anderen und die Rechnungen blieben bis heute unbezahlt.

Trotz mildem Urteil volle Berufung angemeldet
Der 29-Jährige, der bereits wegen fahrlässiger Krida verurteilt wurde, bekam eine zur Hälfe bedingte Zusatzstrafe von 1120 Euro aufgebrummt und muss die rund 26.000 Euro Schulden zahlen. Volle Berufung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele