Öl fing Feuer

2000 Abtenauer waren nach Explosion ohne Strom

Salzburg
20.08.2019 09:40
Stromausfall in halb Abtenau: Ein Hochspannungstrafo explodierte am frühen Sonntagabend, daraufhin gingen vielerorts die TV- und Computerschirme aus. Teile des Trafohäuschens flogen zehn Meter weit bis in den angrenzenden Wald. Außerdem ging ausgelaufenes Transformatorenöl in Flammen auf.

Ein Kurzschluss löste am Sonntag gegen 18.36 Uhr eine Explosion in einem Trafohäuschen in Abtenauaus. Türen und Lüftungsgitter des Kleingebäudes wurden in den angrenzenden Wald geschleudert, Transformatorenöl floss aus und entzündete sich. Die örtliche Feuerwehr rückte mit 46 Mann aus. Ein Teil der Kameraden hielt im Feuerwehrhaus die Stellung und sorgte dafür, dass das Notstromaggregat die Arbeit aufnimmt. Denn nach der Explosion waren kurzfristig 2000 Abtenauer im Zentrumsbereich ohne Strom.

Floriani verhinderten Schlimmeres

Die Floriani löschten das brennende Häuschen, sie trugen dabei die schwere Atemschutzausrüstung. Auch das brennende Öl konnte mittels eines speziellen Bindemittels abgelöscht werden. Mitarbeiter der Salzburg AG kamen den Feuerwehrmännern zu Hilfe, um die Trafoanlage zu erden und zu kontrollieren. Zudem wurde so rasch wie möglich dafür gesorgt, dass die „stromlosen“ Abtenauer über eine andere Hochspannungsleitung versorgt werden. Schon 20 Minuten nach der Explosion sprangen die Fernseher- und Computer-Bildschirme daher wieder an.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele