Geburtstag

Sportskanone Harry Preuner is jetzt mit’m Radl da

Salzburg
16.08.2019 06:45

Salzburgs Bürgermeister feierte seinen 60er mit 300 Gratulanten auf der Zistelalm am Gaisberg und ist nach wie vor fit wie ein Junger

Sportlich war unser Bürgermeister Harald Preuner schon immer. So war er doch bereits in seiner Jugend ein begnadeter Turnierreiter. Zu seinem 60er überreichten ihm am Donnerstag im Rahmen des ÖVP-Sommerfestes auf der Zistelalm am Gaisberg Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler sowie Stadtgeschäftsführer Peter Mitgutsch ein E-Bike.

„Mit der motorisierten Unterstützung lassen sich zukünftig ganz locker Termine in der Stadt, sowie der Heimweg nach Gnigl abspulen“, lachte Mitgutsch. Und Haslauer warf ein: „Nach unten buckeln und nach oben treten, das ist nicht Harrys Sache. Deshalb macht er’s jetzt ohne Pedale.“ „Eine schöne Bescherung. So eines hab ich mir, um nicht permanent ins Schwitzen kommen, schon lange gewünscht“, strahlte Preuner.

Nicht die einzige Überraschung. So marschierte für den Jubilar doch extra die Bürgergarde auf. „Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich zur Lederhose natürlich die blauen Stutzen gewählt“, war der Bürgermeister fast ein bisschen verlegen.

Jubilar musste auf Salutschüsse warten
Auf seine Salutschüsse musste er aber nicht deshalb ein paar Minuten warten. Vielmehr hatte die Garde die Munition im Auto vergessen. Dafür ließen sie es danach ordentlich krachen, und Preuner mit drei kräftigen Schlägen das Bier spritzen. Fünfzig Liter Gerstensaft standen ausschließlich für die Gäste bereit, denn wie jeder weiß, trinkt der Stadtchef nur lauwarmen Rotwein. Das Krügerl bzw. das Glas auf den Jubilar hoben unter anderem Porsche Holding-Chef Hans Peter Schützinger, Altbürgermeister Josef Dechant, die Landesräte Maria Hutter und Josef Schwaiger sowie Schmitten-Chef Erich Egger. Großglockner Hochalpenstraßen-Vorstand Johannes Hörl hatte zum Gratulieren schon Preuners Nachfolger im Schlepptau. „Mein Sohn Constantin war Bürgermeister von der Kinderstadt Mini-Salzburg“, verkündete er stolz. Bis der Junior soweit ist, wird Preuner allerdings noch viel verrichten. Denn Unterkofler schenkte ihm das Radl nicht ganz uneigennützig: „Ich wünsch ihm, dass er noch lange so fit bleibt, wir haben nämlich noch sehr viel vor!“

Na dann kann sich seine Ali die zwei Wochen Urlaub im Jahr mit ihrem Göttergatten wohl abschminken.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele