Stanglalm und Pretul:

Grünes Licht für zwei steirische Windparks

Steiermark
14.08.2019 06:00

Vier Jahre lang waren an die 30 Sachverständige mit der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Windpark Stanglalm in den Fischbacher Alpen beschäftigt. Nun dürfen sich die Konsenswerber freuen: Die neun beantragten Windräder wurden genehmigt. Auch die Windpark-Erweiterung auf der Pretul ist durch.

Die obersteirischen Projektwerber, die unter dem Namen Windpark Stanglalm GmbH agieren, können aufatmen: Nach Jahren des Verhandelns und Prüfens, in denen die Einreichunterlagen auch immer wieder nachjustiert werden mussten, gab das Land jetzt grünes Licht. Damit steht der Errichtung der neun Windräder umfassenden Anlage nichts mehr im Wege.

Einspruchsfrist noch nicht verstrichen
„Außer es kommt noch zu Einsprüchen“, betont Bernhard Strachwitz, Verfahrensleiter von der Abteilung 13 (Umwelt und Raumordnung) im Land Steiermark. Die Beschwerdefrist sei noch nicht verstrichen, der Gang zum Bundesverwaltungsgericht damit noch nicht ausgeschlossen.

Landschaftsbild wird beeinträchtigt
Der größte Knackpunkt im Verfahren: die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes. „Dafür gab es vom Gutachter letztendlich auch keine Genehmigung. Allerdings braucht es diese auch nicht, um eine UVP positiv abschließen zu können“, weiß der Landesjurist. Expertisen zum Landschaftsschutz würden im Alpenraum fast immer negativ ausfallen.

Vier neue Windräder auf der Pretul
Das Projekt „Pretul II“ der Österreichischen Bundesforste - hier geht es um eine Erweiterung des bestehenden Parks um vier Windanlagen - wurde kürzlich ebenso genehmigt.

Beschwerden wahrscheinlich
Kritik kam im Vorfeld zu beiden Vorhaben. Für die Umweltorganisation „Alliance for Nature“ etwa stehen die Bauvorhaben im „Widerspruch zum Naturschutzgesetz“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele