08.08.2019 17:00 |

Speichert Solarstrom

Öko-Batterie aus Tiroler Hand erobert die Welt

„Österreicher sind immer noch Meister im Erfinden“, ist Mathematik-Genie Professor Rudolf Taschner überzeugt. Und er beweist es anhand des Ökopioniers Hansjörg Weisskopf aus Hopfgarten in Tirol. Denn der hat einen genialen, absolut umweltfreundlichen Energiespeicher erfunden. Dieser erobert gerade die Welt.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„In dieser Salzwasser-Batterie gibt es weder Lithium noch Blei und schon gar keine ätzenden Säuren. Und sie ist nicht brennbar, nicht explosiv“, so Taschner, der den Wirtschaftskreis Wien, eine Denkfabrik der Wirtschaftskammer, leitet. Weitere Umweltvorteile: „Greenrock“, so der treffende Name des kleinen Energie-Kraftwerks, ist absolut ungiftig und berührungssicher.

Solarenergie wird gespeichert
Die absolut umweltfreundliche Idee hinter der Erfindung: Am Tag wird von Solaranlagen Strom aus Sonnenlicht gewonnen. „Greenrock“ vermag diese für einen ununterbrochenen Tag- und Nachtbetrieb zu speichern. Egal, ob es ein Haushalt ist, eine Wohnanlage oder - wie jetzt in Schweden - eine Schule. Weisskopf entsprechend stolz: „International laufen schon Hunderte meiner naturschonenden Anlagen total emissionsfrei.“

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 6°
Schneeregen
-1° / 6°
stark bewölkt
-5° / 1°
Schneefall
2° / 6°
stark bewölkt
-6° / 5°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)