Ehrenamtliche gesucht:

Wenn ein Besuch der einzige Lichtblick ist. . .

Nachrichten
04.08.2019 08:15

Die Verwandten leben ihr eigenes Leben, der Ehepartner ist schon tot, frühere Freunde hat man aus den Augen verloren - für viele ältere Steirer, die in Heimen leben, bietet der Alltag nicht mehr viel außer Tristesse. Der Verein „Bunte Blätter“ bringt Farbe in ihr Leben und sucht für diese schöne Aufgabe nette Ehrenamtliche.

Senioren, die niemand mehr besucht, die keinem abgehen, die Jahr und Tag aus dem Fenster starren - was für eine traurige Bilanz an einem Lebensabend. „Und das gibt es leider sehr oft“, sagt Eva Wochesländer vom Verein „Bunte Blätter“ - der aus Tristesse Farbe und Freude zaubert.

„Wir haben zum Beispiel eine bezaubernde alte Dame, deren einzige Tochter und Verwandte im Ausland lebt“, so Wochesländer. „Sie hätte niemanden. Nun wird sie von einer jungen Tirolerin besucht, die in Graz lebt und deren Oma wiederum in Tirol von einem Ehrenamtlichen besucht wird. Die junge Frau will etwas zurück geben.“

Asylwerber spricht mit Senior Farsi

Oder: „Da gibt es diesen Herren, der schon sehr dement ist und in diesem Stadium in seine ursprüngliche Muttersprache Farsi zurückfällt. Ein junger Asylwerber besucht ihn jetzt und spricht mit ihm - man kann sich gar nicht vorstellen, wie der Senior auflebt.“

Oft ist es genau nur diese eine Stunde, für die es sich für die Pensionisten eigentlich noch zu leben lohnt. „Auf diese Stunde warten sie die ganze Woche.“

25 Senioren in Heimen sind es, die derzeit von „Bunte Blätter“-Helfern besucht werden - „der Bedarf liegt bei einem Vielfachen! Zeit und Verlässlichkeit müssen Ehrenamtliche schenken können“,  so Wochesländer: „Klingt einfach, ist aber das Schwierigste. . . "

Bei Interesse: Telefon werktags 0650/91 29 128 oder via Email office@bunteblaetter.com

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele