Panik auf Indonesien

Tsunamiwarnung nach Erdbeben der Stärke 7,4

Ausland
02.08.2019 18:52

Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat die indonesische Hauptstadt Jakarta erschüttert und eine Tsunamiwarnung ausgelöst. Das Beben ereignete sich am Freitagabend gegen 19 Uhr (Ortszeit), wie das Geophysische Institut des Inselstaates mitteilte. In sozialen Medien sind schon zahlreiche Videos zu sehen, die aus Gebäuden flüchtende Menschen zeigen (siehe oben). Über Tote oder Verletzte gibt es bisher keine Berichte. Die Tsunamiwarnung ist aber mittlerweile wieder aufgehoben worden.

Die Katastrophenschutzbehörde des Landes warnte Menschen, die in Küstensiedlungen leben, und forderte die Betroffenen auf, sich in höhere Gebiete zu begeben. Es wurde eine „bis zu drei Meter hohe Welle“ befürchtet.

„Es war eine starke Erschütterung und ich hatte große Angst“
Auf Bildern aus den betroffenen Regionen war zu erkennen, dass das Beben Risse in Gebäuden verursachte. Außerdem stürzten Ziegel und andere Trümmerteile auf die Straßen. In Jakarta brachten die Erdstöße mehrere Gebäude zum Schwanken. „Der Leuchter in meiner Wohnung wackelte und ich lief vom 19. Stock hinunter“, sagte die 50-jährige Elisa. „Alle anderen rannten auch. Es war eine wirklich starke Erschütterung und ich hatte große Angst.“

Jakarta liegt an der Nordwestküste der Insel Java. Das Epizentrum des Bebens befand sich 147 Kilometer südwestlich von Sumur in der Provinz Banten im Westen Javas. Indonesien liegt am Pazifischen Feuerring, an dem sich rund 90 Prozent aller Erdbeben weltweit ereignen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele