Tauziehen mit ÖBB:

Belastungsprobe für die Leondinger Polit-Allianz

Oberösterreich
01.08.2019 17:00
Seit 2003 dauert nun schon das Tauziehen der Stadt Leonding mit den ÖBB um eine Einhausung und Tieferlegung der Weststrecke an. Alle Stadtregierungsparteien betonen, geschlossen hinter der Forderung zu stehen. Allerdings scheint das Gezerre doch eine große Belastungsprobe für die Allianz zu sein.

Gerichtssaal statt Liegestuhl! Für die dreitägige Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht in Wien stornierte die Leondinger Stadtchefin Sabine Naderer-Jelinek (SP) ihren Urlaub. Vor den Richtern äußerte sie ihre Einwände gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung für den vierspurigen Ausbau der Weststrecke.

Stadtchefin ist zuversichtlich
Dieser soll ohne Tieferlegung und Einhausung erfolgen. „Wann es eine Entscheidung der Richter geben wird, ist nicht absehbar. Aber ein vom Gericht bestellter Gutachter hat unsere Bedenken geteilt und die Trennwirkung des Stadtgebiets durch die Weststrecke bestätigt“, hofft die Bürgermeisterin doch noch auf ein glückliches Ende.

Stadtrat fehlte in Wien
Weniger erfreut war sie bei der Verhandlung über das Fehlen des FP-Stadtrats Peter Hametner. „Er hat eigentlich zugesagt, dann aber ausrichten lassen, dass er eine Autopanne hat“, so Naderer-Jelinek. Hametner sieht das anders: „Ich war beruflich verhindert. Es hat aber unser Fraktionsobmann teilgenommen.“ Zur Kritik am Land und an Parteikollege Verkehrslandesrat Günther Steinkellner sagt Hametner: „Seitens des Landes gibt es keine ablehnende Haltung. Es muss aber zuerst eine technische Lösung geben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele