29 Schüsse

Balkon-Ballerei bleibt völlig straflos

Salzburg
30.07.2019 09:00
Er ist wieder zuhause! Gemeint ist jener Bergheimer Gemeinde-Politiker, der am 12. Juli betrunken von seinem Balkon aus wild um sich schoss. 29 Mal, wie die „Krone“ aufdeckte. Nun durfte der Ex-FPÖ-Mann nach zwei Wochen die Christian-Doppler-Klinik verlassen. Und laut BH blüht ihm auch keine einzige Strafe . . .

„Er durfte die Klinik bereits am Wochenende wieder verlassen“, bestätigt Anwalt Michael Hofer. Zwei Wochen hatte der Lokalpolitiker in der Nervenklinik verbracht, ein Gerichts-Sachverständiger untersuchte ihn dort.

Sofort nach dem Vorfall hatte die Polizei ein bedingtes Waffenverbot für vier Wochen erlassen, das nun durch die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung überprüft wird. „Dabei handelt es sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme und keine Strafe“, erklärt Wolfgang Kriechhammer von der BH.

„Kein Verwaltungsstrafverfahren“

Strafrechtlich hätte ohnehin nur die Staatsanwaltschaft gegen den Balkon-Ballerer vorgehen können. Weil diese jedoch das Verfahren bereits eingestellt hat, sind auch der BH die Hände gebunden. „Es gibt kein Verwaltungsdelikt, also auch kein Verwaltungsstrafverfahren“, so Kriechhammer. Damit wird die Aktion nicht einmal mit einer Geldbuße geahndet. Das Waffenverbot dürfte hingegen bestätigt und auf unbestimmte Zeit verhängt werden. Gemäß Judikatur kann der Ex-FPÖ-Funktionär nach fünf Jahren wieder um eine Waffenbesitzkarte ansuchen.

Folgt nun der Rücktritt?

Noch unklar ist, was in der Bergheimer Gemeindestube passiert: „Was er mit seinem Mandat macht, ist ihm überlassen“, sagt Bürgermeister Robert Bukovc (ÖVP), der heute Gespräche führen will. Gemeldet hat sich der Gemeindevertreter bei ihm nicht.

Übrigens: Nach dem Rauswurf aus der FPÖ scheint der Bergheimer noch immer auf der Homepage auf – als „Mitglied der Bezirksparteileitung“.

 krone.at
krone.at
Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele