Dopingverdächtig

WM-Eklat: Schwimmer will nicht mit Sieger posieren

Sport-Mix
21.07.2019 16:31

Eklat bei der Schwimm-WM in Gwangju: Der unter Dopingverdacht stehende Olympiasieger Sun Yang hat den Titel über 400 m Kraul gewonnen. Der Chinese schlug am Sonntag bei der ersten Entscheidung der Beckenwettbewerbe nach 3:42,44 Minuten an. Sein Gegner Mack Horton wollte nicht mit ihm gemeinsam auf dem Podium posieren. Adam Peaty schwamm im 100-m-Brust-Halbfinale in 56,88 Sekunden Weltrekord, eine überraschende Niederlage setzte es für Katie Ledecky. 400-m-Kraul-Silber ging an den vorher erwähnten Australier Horton, Bronze an den Italiener Gabriele Detti. Der Österreicher Felix Auböck verpasste als 13. den Endlauf. 

Der Start Sun Yangs wurde wiederholt von der internationalen Konkurrenz kritisiert. Bei einer unangekündigten Doping-Kontrolle im September 2018 in China war laut Medienberichten eine Probe mit Sun Yangs Blut mit einem Hammer zertrümmert worden. Der Schwimmer soll daran direkt beteiligt gewesen sein, lautet der Vorwurf. Das Doping-Panel der FINA hatte ihn am 3. Jänner dieses Jahres allerdings vom Betrugsverdacht freigesprochen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA legte Berufung gegen die FINA-Entscheidung ein. Der Fall soll im September vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS verhandelt werden. Sun Yang war bereits 2014 wegen Dopings für drei Monate gesperrt. Sollte ihm ein weiteres Vergehen nachgewiesen werden, dürften die Sanktionen für den Chinesen deutlich strenger ausfallen. Horton wollte nicht mit ihm gemeinsam auf dem Podium posieren.

Zum ersten Mal unter 57 Sekunden auf 100 Brust
Olympiasieger Peaty stellte den ersten Weltrekord der Langbahn-Entscheidungen in Südkorea auf. Der 24-jährige Brite unterbot seine eigene alte Bestmarke von der EM im vergangenen Jahr in Glasgow um 22 Hundertstelsekunden. „Es gibt kein anderes Wort als unglaublich“, sagte Peaty, der erklärte, seit Rio 2016 versucht zu haben, die Schallmauer von 57 Sekunden zu unterbieten, was ihm nun als Erstem gelang.

Ledecky kann auch verlieren
WM-Seriensiegerin Ledecky kassierte eine Niederlage. Die fünffache Olympiasiegerin verlor über 400 m Kraul überraschend gegen die 18-jährige Australierin Ariarne Titmus. Nach 3:58,76 Minuten schlug diese vor Ledecky an, die die letzten drei WM-Titel über diese Strecke gewonnen hatte. Die Staffelbewerbe über 4 x 100 m Kraul gingen bei den Herren an die USA und bei den Damen an Australien.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele