Grüne fordern Verbot

Steirische Rinder bis Usbekistan transportiert

Steiermark
19.07.2019 08:00

Lange Tiertransporte sorgen für heftige Kritik. Eine Anfragebeantwortung an die Grünen zeigt nun, wie viele steirische Rinder in den vergangenen Jahren in Länder außerhalb der EU transportiert wurden. Die Türkei steht unangefochten an der Spitze, die Tiere kommen aber auch in den Nahen Osten und nach Nordafrika.

Die Grünen haben die Zahlen aus den Jahren 2015 bis 2018 zusammengefasst: 4432 Rinder gingen in die Türkei, mit Respektabstand folgen Iran (598 Tiere) und Russland (255). An vierter Stelle dann mit Usbekistan ein zentralasiatisches Land, dessen Hauptstadt mehr als 5000 Straßenkilometer von Graz entfernt ist.

Die Liste umfasst auch Länder wie Algerien, Marokko, Tunesien, Aserbaidschan, Bahrein und Katar. Nur wenige Transporte gehen in Länder am Balkan.

Auf für Langstreckentransporte gefordert
Die Zahlen des Landes beziehen sich entweder auf erwachsene Zuchtrinder oder auf Jungrinder zur Mast. Daten zu Kälbertransporten liegen keine vor - „in der Steiermark werden üblicherweise keine Kälber in Drittstaaten verbracht“. Sandra Krautwaschl fordert jedenfalls „ein Aus für Langstreckenstransporte. Spätestens seit der VGT belegt hat, zu welchen Qualen es für Kühe auf diesen Transporten kommt, muss klar sein, dass es so nicht mehr weitergehen darf.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele