Bürger machen mobil:

Lkw-Verkehr sorgt für Wirbel

Niederösterreich
16.07.2019 08:31

„Stopp den mautflüchtigen LKW“ - Nur einer von vielen Sprüchen, der sich auf den Plakaten und Fahnen der Bürger von Oberwaltersdorf im Bezirk Baden finden lässt. Seit geraumer Zeit werden die Anrainer durch den beträchtlichen Durchzugsverkehr der Lastkraftwagen belästigt. Nun wehren sich die Geschädigten.

Eine Lieferung, bei der rund 360 Lkw innerhalb von 24 Stunden im Einsatz waren, brachte das Fass bei den Bewohnern von Oberwaltersdorf und Trumau zum Überlaufen. Die Reaktion der Bürger darauf war wie folgt: Eine Demonstration, bei der mehr als 70 Personen auf die Straße gingen um für ein Fahrverbot zu protestieren. Vor allem aber sollten die Zuständigen zu einer Verbesserung der aktuellen Situation angeregt werden. Weil so kann es auf gar keinen Fall weitergehen, da sind sich die Bewohner der beiden Ortschaften einig.

Denn nicht erst seit gestern werden die Anrainer von unaushaltbarem Lärm gequält. Der Verkehr und der damit verbundene Radau macht es den Bürgern unmöglich, nächtliche Ruhe zu finden. Von schlaflosen Nächten geplagt ist auch Erich Schneider. Der Pensionist ist Mitgründer von Pro-OW, einer Bürgerinitiative in Oberwaltersdorf, die genau in solchen Fällen die Meinungen der Einwohner und Einwohnerinnen vertreten will. „Die Demo war ein großer Erfolg. Bedauernswert ist nur, dass wir nicht von der Gemeinde unterstützt werden. Trotzdem muss eine Lösung her, so geht das nicht weiter!“, wettert Schneider.

Julia Adler & Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele