Baustellen-Sommer

87 Millionen Euro für Sanierung des Straßennetzes

Salzburg
13.07.2019 07:20
Auf Salzburgs Straßen tut sich im Sommer einiges – nicht nur in Bezug auf den Urlauberverkehr, sondern auch in puncto Sanierung. Bis zum Ende der Ferien gibt es auf den Bundesstraßen und Autobahnen 13 Baustellen. Nächste und übernächste Woche droht auf der westlichen Stadtausfahrt umfangreicher Stau.

Die Wolfgangseestraße (B158) ist an sich schon ein neuralgischer Bereich. In den nächsten beiden Wochen muss die stark in Mitleidenschaft gezogene Asphaltdecke im Bereich der Radauerkurve, am westlichen Stadtrand von Salzburg, erneuert werden. Zwischen 16. und 18. Juli wird jeweils von 8.30 Uhr bis 17 Uhr der alte Belag abgefräst. Es steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, der Verkehr wird händisch wechselseitig angehalten.

In der Woche darauf wird vom 22. bis zum 26. Juli jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr früh die neue Asphaltdecke aufgetragen. Auch in diesem Zeitraum steht nur eine Spur zur Verfügung. Eine Ampel regelt den Verkehr.

Das Land startete eine Sanierungs-Offensive

Landesweit stehen heuer 87 Millionen Euro für Erhalt und Sanierung des übergeordneten Straßennetzes zur Verfügung. 70 Millionen Euro investiert die Asfinag, 17 Millionen Euro das Land – acht Millionen Euro mehr als im Vorjahr. „Wir haben eine Straßensanierungs-Offensive gestartet und investieren nachhaltig in unsere Infrastruktur“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Nach dem Auffliegen des Finanzskandals Ende 2012 waren die Investitionen in das Straßennetz massiv zurückgefahren worden. Nun besteht Aufholbedarf. Aktuell gibt es 13 größere Baustellen in den Bezirken, 50 sind es im gesamten Jahr.

Auf die Autofahrer kommen noch einige Staufallen zu – etwa im Pinzgau: Dort werden im September und Oktober auf der B311 im Gemeindegebiet von Taxenbach die beiden Portale des Trattenbachtunnels saniert. Im Pongau wird von September bis Dezember auf der Tauernautobahn (A10) bei Flachau am Lärmschutz gearbeitet. Und im Flachgau geht die Sanierung der B158 weiter – im September und Oktober ist die Ortseinfahrt von St. Gilgen an der Reihe.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele