Polizei-Kontrollen

Völlig mangelhafter Lkw auf A1 aus dem Verkehr gezogen

Oberösterreich
16.04.2010 16:10
Bremsen kaputt, Reifen geplatzt und um 55 Prozent überladen: So war ein französischer Lastwagen unterwegs, den Beamte der Verkehrsabteilung auf der Westautobahn in Haag, Bezirk Amstetten, stoppten. „Dieses Fahrzeug war eine echte Gefahr für andere Lenker“, sagte Willy Konrath vom Landespolizeikommando. Der Lkw war von Rumänien nach Frankreich unterwegs und hatte Möbelfüße an Bord.

Durch die starke Überladung platzte ein Reifen, der Lenker fuhr aber dennoch weiter. Wenig später riss auch noch die Bremsleitung der Hinterachse. „Der Fahrer merkte das und verlötete die Stelle selbst provisorisch. Natürlich war das völlig unzureichend“, so der Ermittler. Bei jeder Betätigung des Pedals trat Bremsflüssigkeit aus. Der Lastwagen wurde sofort aus dem Verkehr gezogen, und die Kennzeichen wurden abgenommen.

Auch Tiertransporter hatten die Ermittler im Visier. 24 Fahrzeuge wurden überprüft. Es setzte insgesamt 23 Anzeigen, die meisten davon wegen Überschreitung der Lenk-Ruhezeiten. „Wir haben intensiv kontrolliert, und entsprechende Wirkung erzielt. Dadurch wird die Verkehrssicherheit weiter erhöht“, ist Willy Konrath zufrieden.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele