Einsatz in St. Pölten

Kinderwagen samt Sohn nachts am Domplatz vergessen

Niederösterreich
18.06.2019 08:11

Ein zurückgelassener Kinderwagen hat in der Nacht auf Sonntag in St. Pölten für einen Polizeieinsatz und eine große Suchaktion gesorgt. Denn der Buggy war nicht leer, als ihn ein Nachtschwärmer auf dem Domplatz vorfand: Ein zweieinhalb Jahre alter Bub lag darin. Die Eltern waren wie vom Erdboden verschluckt.

Ein Passant hatte gegen 3.15 Uhr den Kinderwagen verlassen auf dem Domplatz vorgefunden. Als er Nachschau hielt, lag tatsächlich ein Kleinkind darin. Umgehend alarmierte der Zeuge die Polizei, die wenig später am Ort des Geschehens ankam.

„Dem Kind ist es den Umständen entsprechend gut gegangen“, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner Dienstagfrüh gegenüber krone.at. „Doch die Eltern waren spurlos verschwunden.“ Sofort habe man die nähere Umgebung rund um den Domplatz abgesucht, doch von Aufsichtspersonen oder den Erziehungsberechtigten fehlte jede Spur.

„Der Bub wurde dann ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Er wies keinerlei Mangelerscheinung oder Ähnliches auf“, berichtete Schwaigerlehner weiter. Indes sei die Suche nach den Eltern des Kindes weitergegangen, doch sie sei nicht erfolgreich verlaufen. Deshalb wurde in der Folge die Kinder- und Jugendwohlfahrt informiert, so der Sprecher weiter. Diese habe das Kind in Obhut genommen.

Eltern tauchten in Polizeiinspektion auf
Gegen 7.20 Uhr, rund vier Stunden nach dem Fund des kleinen Buben am Domplatz, tauchten dann die Eltern des Kindes in der Polizeiinspektion Bahnhof auf. Der 36-jährige Vater und die ein Jahr jüngere Mutter gaben an, das Kind vergessen bzw. verloren zu haben.

„Aufgrund des Vorfalls befindet sich das Kind auch weiterhin in Obhut des Jugendamtes“, erklärte der Polizeisprecher. Die Behörde werde sich „die Situation in der Familie ganz, ganz genau anschauen“ und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele