Mit Papiertragetaschen

Landjugend sagt dem Plastiksackerl den Kampf an

Österreich
11.06.2019 14:45

Dass der Umweltschutz ein sehr wichtiges Thema ist, zeigt sich nicht nur durch die „Fridays for Future“-Bewegung von Greta Thunberg. Auch hierzulande gibt es viele engagierte Menschen, die sich für den Schutz von Mutter Erde einsetzen. Die Landjugend Österreich etwa macht sich mit ihrer Kampagne „Daheim kauf ich ein!“ seit 2017 für Regionalität stark und sagt nun auch dem Plastiksackerl den Kampf an.

Mit ungefähr 90.000 Mitgliedern ist die Landjugend eine der größten österreichischen Jugendorganisationen im ländlichen Raum. 2017 wurde die Kampagne „Daheim kauf ich ein!“ ins Leben gerufen, mit der mehr Bewusstsein für Regionalität und Umweltschutz geschaffen werden soll. Im Rahmen dieser Kampagne ließ man nun 52.800 Papiertragetaschen produzieren, die an die Orts- und Bezirksgruppen im ganzen Land verteilt werden.

„Klimawandel bietet Herausforderungen und Chancen“
Martin Kubli ist Bundesleiter der Landjugend und sieht im Klimawandel nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen. „Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen wie zum Beispiel Holz, welches regional produziert und weiterverarbeitet werden kann, stellt einen Schlüssel dar, dem Klimawandel entgegenzuwirken und gleichzeitig die Chance zu nutzen regionale Wertschöpfung zu erzielen“, so Kubli.

„Die Jugend von heute, muss mit den Taten von gestern in Zukunft leben. Es gilt heute die Weichen zu stellen, um den zukünftigen Generationen Optimismus auf den Weg zu geben.“, betont Kublis weibiches Pendant Helene Binder.

„Wir brauchen mehr solcher Vordenker“
Produziert wurden die PEFC-Tragetaschen aus österreichischem Holz von einer steirischen Firma. PEFC ist ein Programm zur Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen. PEFC-Geschäftsführer Gerhard Pirchler lobt die Landjugend für die Unterstützung „nachhaltiger und klimafitter Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung“. „Wir brauchen mehr solcher Vordenker“, so Pichler.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele