Volksbefragung:

Plan für Kartbahn fiel durch

Niederösterreich
28.05.2019 08:16

Gleich neben der Südautobahn sollten in Leobersdorf, Bezirk Baden, künftig Gokarts ihre Runden ziehen. Das Vorhaben hat mit der Bürgerliste, die in dem Ort mit absoluter Mehrheit regiert, jedenfalls starke Befürworter - die „Krone“ berichtete. Allerdings: Bei einer Volksbefragung fiel das Projekt jetzt durch. Wie geht’s weiter?

Von Anfang an waren die Pläne zur Errichtung einer Kartbahn an der A 2 in Leobersdorf umstritten. Die Opposition machte vereint dagegen mobil. Die größten Befürchtungen von VP, SP und Freiheitlichen: zusätzlicher Lärm sowie die Verbauung von Freiflächen. Doch Ortschef Andreas Ramharter und dessen Bürgerliste fällten mit ihrer Mehrheit einen Grundsatzbeschluss im Gemeinderat: Man befürworte den Bau der Kartbahn, vorausgesetzt das Land gibt grünes Licht für die Umwidmung. Die oppositionellen Parteiobleute Johann Zöhling (VP), Dietmar Plank (FP) und Gerhard Tschakert von den Sozialdemokraten erreichten immerhin die Abhaltung einer Bürgerbefragung. Und diese brachte jetzt ein klares Ergebnis: „66,5 Prozent lehnen die Kartbahn ab“, fasst Zöhling kurz und bündig zusammen. Plank betont: „Das Volk hat immer recht, die Entscheidung ist zu akzeptieren.“

Dass Bürgermeister Ramharter noch immer an den Plänen festhalte, sei unverständlich, kritisiert Tschakert. Für den Ortschef ist das Projekt tatsächlich nicht vom Tisch: „Es gibt ja schließlich einen Grundsatzbeschluss.“ Er will jedenfalls das Gutachten des Landes abwarten. „Sobald dieses einlangt, wird erneut im Gemeinderat über die Kartbahn beraten“, so Ramharter. Einerseits sei das Bürgervotum nicht außer Acht zu lassen, andererseits könnten Schadenersatz-Forderungen gestellt werden.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele