21.05.2019 09:45 |

Kreativzentrum

Rauchmühle: Firma soll Kulturprojekt realisieren

Vergangene Woche zog die Stadtpolitik aus Kostengründen die Notbremse.

„Nach den ersten Kontakten bin ich positiv gestimmt, dass das Projekt mit Abstrichen doch realisiert wird“, so Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ). Bis zu 21 Millionen Euro sollte das geplante Kreativzentrum mit Proberäumen und Aufführungs-Möglichkeiten für die freie Kulturszene in der alten, denkmalgeschützten Rauchmühle kosten.

Dabei hatte der Gemeinderat Ende 2017 den Kostenrahmen mit knapp zwölf Millionen Euro festgelegt. Grund für die Kosten-Explosion waren immer neue, teure Wünsche in der Planung.

Wie berichtet, zogen Auinger und Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) deshalb vergangene Woche die Notbremse - am Montag hätte die Stadtpolitik eigentlich den Kauf der Mühle absegnen sollen. Nun will der Eigentümer des Areals, die Prisma GmbH, das Vorhaben selbst vorantreiben und das Zentrum dann an die öffentliche Hand vermieten. Die Pläne der Stadt hat Prisma-Chef Bernhard Ölz bereits angefordert.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Krankheitsvorbeugung?
Exotisches Superfood nicht überschätzen!
Gesund & Fit
Im Gegensatz zum LASK
Bundesliga kritisiert Brügges Spielverlegung
Fußball International
Auf Jankos Spuren
Nächster Österreicher wechselt nach Australien!
Fußball International
Irina verzaubert Fans
Sexy Freestylerin zieht während Trick Bluse aus
Fußball International

Newsletter