Brennan will helfen

Coming-Out eines aktiven Profis bewegt den Fußball

Fußball International
16.05.2019 09:50

Homosexualität im Fußball ist immer noch ein sehr heikles Thema. Aber Andy Brennan, der australische Stürmer von Green Gully, hat den großen Schritt getan und sich auf seinem Instagram-Profil geoutet. Und jetzt hofft er, dass seine Geschichte anderen Kollegen, die in der gleichen Situation waren, wie er, helfen kann. 

Brennan spielt in der australischen zweiten Liga bei Green Gully, zuvor war der Stürmer auch beim Erstligisten Newcastle Jets auf Torejagd. Jetzt schrieb er auf Instagram: .„Ich habe Jahre gebraucht, um mich wohl zu fühlen und sagen zu können: Ich bin schwul. Ich hatte Angst, dass sich dies negativ auf meine Freundschaften, meine Teamkollegen und meine Familie auswirken würde. Aber die Unterstützung der Menschen, die mir am nächsten stehen, war enorm und half mir, den letzten Schritt zu tun: Ganz ehrlich zu sein. Ganz ehrlich zu sein ist für mich der beste Weg, mich wohl zu fühlen und ich selbst zu sein. Also ... nur so weiter.“

Ein Beitrag, der bereits über siebentausend „Likes“ erhalten hat und von vielen Fans und Klubs auf der ganzen Welt unterstützt wird, darunter auch vom FC St. Pauli, der sich schon immer in sozialen Themen engagiert hatte. Brennan ist einer der ersten aktiven Profifußballer, der über seine Homosexualität spricht. Im Fußballsport, In einer Ambiente, die immer als sehr männlich galt, ist Homosexualität immer noch ein Tabu-Thema.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele