„Krone“-Interview

Gregor Schlierenzauer: Darum macht er weiter!

Wintersport
09.05.2019 06:30

Rekord-Springer Gregor Schlierenzauer will nach einer verkorksten Saison noch einmal durchstarten. Der Tiroler erklärt im Gespräch mit der „Krone“, wie er den Weg zurück in die Weltspitze schaffen will.

... seine Motivation: Wenn ich jetzt aufgehört hätte, würde es mich irgendwann innerlich auffressen. Mit 29 bin ich im besten Alter für Spitzensport.

... Trennung von Neuper: Wir sind noch immer in Kontakt und Freunde. Ich bin dankbar, dass er mich auf meinem Weg begleitet hat. Ohne Hubert hätte ich viele Dinge nicht gelernt. Ich brauche aber nicht zwei Berater. Die Zusammenarbeit mit Werner Schuster ist die Lebenschance.

... Arbeit mit Schuster: Werner ist als Jugendtrainer eine Schlüsselfigur in meiner Karriere. Ich bin sehr froh, dass er bereit ist, wieder mit mir zu arbeiten. Werner steht außerhalb des Skiverbandes. Ich finanziere das ganze Projekt selbst.

... Rolle von Schuster: Werner war in Deutschland sehr erfolgreich. Er ist mein Berater in Sachen Training und Technik, dass ich auf der Schanze wieder funktionieren kann. Ich muss lernen so zu springen, wie es jetzt notwendig ist.

... Hilfe vom Skiverband: Ich bin sehr dankbar, dass ich vom Verband und der Mannschaft weiter die volle Unterstützung genieße. Natürlich bin ich ein Teil des Teams und muss mich sportlich qualifizieren.

... seine Ziele: Es wird nicht von heute auf morgen gehen. Das Ziel muss sein, dass ich wieder konstant in die Top 10 springen kann. Aber im Sport geht es am Ende um die Stockerlplätze. Ich möchte irgendwann wieder ein Springen gewinnen. Sonst würde ich mir das Ganze nicht antun.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele