Großer Erfolg

Zweimal Gold für Österreich bei “RobotChallenge”

Wien
23.03.2010 12:32
Zwei Goldmedaillen und Platz zwei in der Nationenwertung hat es für österreichische Teams bei der am Wochenende in Wien ausgetragenen "RobotChallenge" gegeben. Veranstalter des internationalen Wettbewerbs, bei dem kleine Roboter verschiedene Aufgaben autonom lösen müssen, war Österreichischen Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften (INNOC).

Das österreichische Team "Dark Knight" setzte sich in der heuer erstmals im Rahmen der "RobotChallenge" ausgetragenen Kategorie "Mini Sumo" durch. Dem traditionellen japanischen Kampfsport nachempfunden, versuchen Roboter sich dabei gegenseitig so schnell wie möglich aus dem Ring zu schieben.

Ebenfalls Gold für Österreich gab es für das Team "Evil Bill" in der Kategorie "Humanoid Sumo". Auch dabei gilt es den Gegner zuerst von der Fläche zu schieben, allerdings durch menschenähnliche Roboter. In der Nationenwertung siegte Spanien vor Österreich und Polen. 

Die Veranstaltung hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem fixen Bestandteil der internationalen Robotikszene gemausert und gewinnt Jahr für Jahr immer mehr begeisterte Teilnehmer für sich. Insgesamt 411 Roboter aus 22 Nationen waren bei der diesjährigen "RobotChallenge" angetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt