Ruckzuck-Neubau

Fertighäuser stehen bei Österreichern hoch im Kurs

Wohnkrone News
22.03.2019 15:57

wohnen Im letzten Jahr wurden in Österreich rund 4200 Fertigteilhäuser errichtet - ein Plus von 0,9 Prozent zu 2017. Das bedeutet, dass bereits 28 Prozent aller neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäuser im „Schnellverfahren“ errichtet wurden. Die Preise dafür haben etwas zugelegt.

Die Hersteller von Fertighäusern erzielten 2018 ein sattes Umsatzplus von 6,5 Prozent auf insgesamt rund 759 Millionen Euro. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits seien die Preise aufgrund teurerer Materialkosten gestiegen. Zum anderen habe sich der Trend zu höherpreisigen Fertighäusern und schlüsselfertigen Varianten fortgesetzt, so eine Marktanalyse von Branchenradar.com.

Rund 96 Prozent aller errichteten Eigenheime hatten Niedrigenergie-Standard. Für Passivhäuser entschieden sich nur mehr knapp 150 Bauherren. Vor drei Jahren waren es noch über 200 Neubauten, die so errichtet wurden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele