Debatte um ORF-Gebühr

„Krone“-Leser: „Erst 2022? Abschaffung sofort!“

Community
21.03.2019 10:50

Wie berichtet, steht der ORF vor einer Totalreform. Diese beinhaltet unter anderem wichtige Punkte wie eine Reduktion der Personalkosten und bessere Transparenzregeln. Was unsere Leser allerdings am meisten interessiert, ist die Überlegung zur Abschaffung der Rundfunkgebühr im Jahr 2022. Ob unsere Leser diesen Plan gutheißen oder nicht, lesen Sie hier.

Ich bin kein ORF Unterstützer, aber ganz abschaffen würde ich die GIS-Gebühr nicht. Eine wirkliche Reform ist unbedingt nötig (Personalkosten, einseitige politische Berichterstattung muss aufhören)“, meint „Krone“-Leser Gogo115. Auch Leser formelford sieht das mit der Rundfunkgebühr nicht so streng: „Ein Sender sollte so unabhängig wie nur möglich sein. Und natürlich über die Zuseher finanziert. Ich gehe in das Kino und zahle, ich fernsehe und zahle daher Gebühr, oder wie man es nennen will.“

Dass die Gebühren nicht nur Fans haben, dürfte mittlerweile niemanden mehr überraschen, der ab und zu einen Blick ins „Krone“-Forum wirft. Leser haweit ist der Meinung, dass nur jene Leute die Gebühren zahlen sollten, die das Programm auch tatsächlich konsumieren wollen. Von „Zwangsbeglückung“ halte er nichts. Auch „Krone“-Leser fischadler hält nicht viel vom „Kasperltheater“, wie er in seinem Kommentar schreibt. Er befürchtet, dass sich durch die neuen Regelungen nichts ändern, das Ganze aber trotzdem eine Stange Geld kosten wird.

Für viele User scheint die Abschaffung der ORF-Gebühr nur ein nebensächlicher Aspekt zu sein. Leserin dani1964 fragt, wozu es in Österreich neun Landesstudios dieser Form braucht, und sieht hier Potenzial für Einsparungen, „vom Verdienst so einiger Mitarbeiter gar nicht erst zu reden“. Leser spbartopa versteht die Drohungen der Abschaffung der Landesstudios wiederum gar nicht: „Früher gab es ,Österreich heute‘ und man sah die wichtigsten Beiträge aus den Bundesländern. Heute musst du dir jeden Schmarren anschauen, diese Apparate gehören schon längst abgeschafft.“

GIS-Gebühr abschaffen - ja oder nein? Und welche Reform könnte dem ORF sonst noch guttun? Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Krone“-Lesern - unten in den Storykommentaren, in unserem Forum oder auf Facebook!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele