Ski Alpin

Dürager stellt Abfahrtslatten in den Keller

Salzburg
19.03.2019 06:30

Noch exakt vier Mal wird sich Markus Dürager aus dem Starthaus katapultieren. Aber nach dem Super-G bei den Österreischen Staatsmeisterschaft am Freitag ist endgültig Schluss. Der 29-Jährige Altenmarkter beendet seine Karriere.

„Ich habe ja in dieser Saison teilweise schon keinen Startplatz mehr im Europacup bekommen“, sagt Markus Dürager. „Nachdem das in der kommenden Saison sicherlich nicht besser wird, lasse ich es bleiben.“ Ein Karriereende, dass nicht völlig unerwartet kommt, beim Altenmarkter dennoch ein wenig Wehmut auslöst. „Ich konnte in dieser Saison aus den unterschiedlichsten Gründen nie wirklich zeigen was ich drauf habe“, hadert der 29-Jährige, der als beste Weltcupergenisse zwei zehnte Plätze stehen hat, mit dem Schicksal. 

Das hatte es nicht immer gut gemeint mit dem Pongauer. Besonders arg erwischte es Dürager im November 2015, als er sich in Lake Louise das linke Schien- und Wadenbein sowie das linke Hangelenk brach. Danach musste er zwei Jahre pausieren. „In der letzten Saison bin ich dann immer mit Schmerzen gefahren“, erinnert sich Dürager, der im Frühjahr 2018 aus dem ÖSV-Kader gestrichen wurde. „Man hat mich zwar weiterhin unterstützt und ich durfte mittrainieren, das nötige Vertrauen der Verantwortlichen hat mir aber gefehlt“, resümiert der Sieger von zwei Europacup-Abfahrten.

Jetzt ist aber Schluss, in Saalbach möchte sich Dürager mit Anstand verabschieden, bevor er im kommenden Winter die Ausbildung zum staatlich geprüften Skilehrer absolvieren wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele