Skype-Gründer hilft

Nächster Coup für Münzbacher mit Online-Marktplatz

Oberösterreich
19.03.2019 14:30

Umzugskartons packen, schleppen, auspacken, um dann nach einigen Monaten wieder weiterzuziehen - das ist mittlerweile fast Alltag bei refurbed. „Wir übersiedeln derzeit einmal pro Jahr“, erzählt Peter Windischhofer, der mit Jürgen Riedl und Kilian Kaminski das Nachhaltigkeits-Unternehmen aus der Taufe gehoben hat. Und mit dem Online-Marktplatz hat der Münzbacher ganz offensichtlich den Zeitgeist getroffen.

Dem nachhaltigen Shopping haben sich Peter Windischhofer, Jürgen Riedl und Kilian Kaminski verschrieben. Bei Refurbed werden gebrauchte Smartphones rundum erneuert und schließlich auf Werksmodus gesetzt, um dann über den Online-Marktplatz wieder verkauft zu werden. Zu Preisen, die bis zu 40 Prozent günstiger sind

Zwei Millionen Euro investiert
Ein Konzept, das Eindruck hinterlässt. Zuletzt ging mit Atomico ein Investor an Bord, lässt zwei Millionen Euro in das vom Münzbacher mitgegründete Unternehmen fließen. Atomico gehört übrigens zum Reich von Skype-Gründer Niklas Zennström. Die Unterstützung durch den Schweden ist nicht das einzige Wow-Erlebnis, das Windischhofer und seine Kollegen zuletzt hatten: Vom Wirtschaftsmagazin Forbes wurden sie beim Ranking „30 under 30 Europe“ ja sogar mit einem Preis ausgezeichnet.

Erste Schritte in Italien
Abseits davon geht der Wachstumskurs unbeirrt weiter: Das Refurbed-Team ist mittlerweile 27 Mitarbeiter groß. „Ende des Jahres wollen wir 35 Leute sein“, so Windischhofer. Und was tut sich bei neuen Märkten und Angeboten? Der Schritt nach Polen wurde bereits gemacht, mit Küchen- und Haushaltsgeräten wurden neue Produkte ins Sortiment aufgenommen, die Expansion nach Italien ist angelaufen. Und die Umzugskisten? „Wir sind im Oktober in ein neues Büro gezogen, aber ab Mitte des Jahres wird’s wieder eng“, sagt Windischhofer lächelnd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele