Dach und Auto kaputt:

Sturm war für Mühlviertler Paar Katastrophe

Oberösterreich
12.03.2019 06:00
Der Schock steht Hermann Leinhofer und Marion Hofstadler aus Lasberg ins Gesicht geschrieben. Sturmtief „Eberhard“ richtete bei ihnen eine Katastrophe an: Bäume stürzten auf ihr Haus und ihr Auto. „Ich habe erst am nächsten Morgen die Feuerwehr gerufen, weil ich keinen in Gefahr bringen wollte“, so Leinhofer.

Mit bis zu 109 km/h fegte Sturmtief „Eberhard“ durch das Inn- und Mühlviertel. Besonders schlimm erwischte es ein Paar aus Lasberg: „Meine Lebensgefährtin hat mich um 20 Uhr angerufen, dass ich mit der Motorsäge kommen soll, weil ihr ein umgestürzter Baum den Weg nach Hause versperrt“, erzählt Leinhofer. Als der selbstständige Steckerlfischbrater bei der Freundin angekommen war, kam es zu dem Schreckmoment: „Ein Baum ist auf mein Auto gefallen, ich hab’ dann etwas gebraucht, bis ich aussteigen konnte, dann hab’ ich Marion freigeschnitten und ihr gesagt, sie soll schleunigst heimfahren.“

„War selbst bei der Feuerwehr“
Als Hermann Leinhofer wie durch ein Wunder unverletzt nach Hause kam, dann der nächste Schock: „Bäume sind auf mein Gebäude gefallen, alles war stockfinster, ich hab’ am Anfang gar keinen Überblick gehabt.“ Der Lasberger kämpfte sich dann in sein Haus, verbrachte dort eine ängstliche Nacht ohne Hilfe. „Ich war selbst bei der Feuerwehr, drum hab’ ich die Einsatzkräfte erst am Morgen alarmiert, weil ich sie nicht in Gefahr bringen wollte und man das Ganze in der Nacht sowieso nicht gut einschätzen konnte.“

Viele weitere Einsätze
In Neufelden blockierten um 21 Uhr Bäume eine Triebwagengarnitur der Mühlkreisbahn. In Bad Leonfelden wurde das Dach eines Mehrparteienhauses abgedeckt.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele