Pikanter Rücktritt

Leitender C 1-Flugretter legt Funktion zurück

Tirol
06.03.2019 11:00
Pikanter Rücktritt auf der Position des leitenden Flugretters des Notarzthubschraubers C 1: Thomas Widerin legt diese Funktion ab Mai zurück. Widerin war massiv in die Kritik geraten, als Chef der Loipenrettung in der Olympiaregion Seefeld angeblich oft unnötigerweise den Notarzthubschrauber alarmiert zu haben

Widerin hat seinen „Rücktritt“ in einer der „Krone“ vorliegenden, internen Mail damit begründet, dass er in seiner Leiterfunktion, die er viele Jahre innehatte, wegen diverser anderer Tätigkeiten (unter anderem das Loipenservice im Tourismusverband) „nicht mehr 100-prozentig bei der Sache“ sei. Als „normaler“ Flugretter will er jedoch weitermachen.

Rücktritt nicht nahegelegt
„Ich gehe davon aus, dass der Rücktritt nichts mit der Kritik an der Funktion als Loipenretter zu tun hat“, sagt Ralph Schüller, Sprecher der ÖAMTC-Flugrettung. Auch vom ÖAMTC habe niemand Widerin den Rücktritt nahegelegt.

„Zeitlich fällt beides jetzt natürlich blöd zusammen“, räumt Schüller ein. Aber niemand sei auf Lebenszeit leitender Flugretter.

Helieinsätze gestiegen
Die „Tiroler Krone“ hatte vor wenigen Wochen berichtet, dass die Zahl der Hubschraubereinsätze auf dem Seefelder Plateau seit 2017 deutlich gestiegen ist – 2017 wurde auch die Loipenrettung installiert

Thomas Widerin selbst hat einen Zusammenhang mit der Loipenrettung bzw. seiner Tätigkeit am C1 stets zurückgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele