„Tödlichster Müll“

Luftballons werden Seevögeln zum Verhängnis

Wissenschaft
03.03.2019 16:22

Verschluckte Fetzen von Luftballons sind für Seevögel wie Möwen besonders gefährlich. „Ballons oder Ballonteile sind der tödlichste Müll im Meer“, sagte Lauren Roman von der Universität Tasmanien in Australien. So sterbe fast jeder fünfte Seevogel, der solche Ballonteile verschlucke. Laut UNESCO-Schätzung tötet Plastikmüll jedes Jahr rund eine Million Seevögel.

Die Wahrscheinlichkeit, an solchen Gummistückchen zu sterben, sei rund 32 Mal höher als bei härteren Plastikteilen, schreiben die Forscher im Fachmagazin „Scientific Reports“. Die Luftballonteile verstopften den Magen-Darm-Trakt häufiger, weil sie nicht so leicht durchrutschen. Frühere Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass weiches Plastik auch für Meeresschildkröten besonders gefährlich ist.

„Schon ein einziges Stück kann töten“
Roman und ihr Team hatten insgesamt 1733 tote Vögel untersucht. Jeder Dritte hatte Plastik im Magen. Verstopfungen im Magen-Darm-Trakt und damit verbundene Infektionen oder Komplikationen waren die häufigsten Gründe für ihren Tod. Egal ob hart oder weich, Plastik ist für Seevögel immer gefährlich. „Wenn ein Vogel Plastik frisst, stirbt er eher - auch ein einziges Stück kann töten“, sagte Roman.

Jedes Jahr gelangen Schätzungen zufolge mehr als sechs Millionen Tonnen Müll in die Meere. 80 Prozent davon ist Plastik. Dieser tötet laut UNESCO jährlich eine Million Seevögel und mehr als 100.000 Meeressäugetiere. Seevögel, Schildkröten und Wale halten den Müll oft für Nahrung oder verfangen sich darin. So erleiden sie entweder schmerzhafte Verletzungen oder sterben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele