Autobombe explodiert

Mindestens 25 Tote bei Terroranschlag in Somalia

Ausland
28.02.2019 21:51

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Donnerstag bei einer schweren Explosion mindestens 25 Menschen getötet worden. Ein Selbstmordattentäter sei an dem Angriff beteiligt gewesen, sagte ein Polizeioffizier gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Terrormiliz Al-Shabaab reklamierte die Tat für sich.

Die Explosion habe sich nahe einem Hotel ereignet, das von Regierungsvertretern frequentiert wird, sagte der Polizeioffizier. Noch ist unklar, was das Ziel des Angriffs war. In der Gegend waren sporadisch Schüsse zu hören. Die Detonation habe massive Zerstörungen an umliegenden Geschäften verursacht, heißt es. Die Erschütterung war noch Kilometer entfernt zu spüren, wie ein dpa-Reporter berichtete.

In Mogadischu und anderen Orten im Süden und im Zentrum von Somalia verübt Al-Shabaab immer wieder Anschläge. Die mit Al-Kaida verbundenen Fundamentalisten kämpfen seit Jahren in dem verarmten Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft. Das US-Militär und eine Truppe der Afrikanischen Union unterstützen die somalischen Streitkräfte im Kampf gegen die Gruppe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele