„Deutsch für alle“

Über dieses Buch spricht jetzt jeder

Shopping-Tipps
27.02.2019 10:11

Hitler, Scheiße, Lufthansa. Diese drei deutschen Wörter kennt Abbas Khider, als er aus dem Irak flieht. Und nun will der Schriftsteller uns diese Sprache lehren? Wir verraten, warum es sich lohnt, das Buch zu lesen.

Erst vor wenigen Tagen ist „Deutsch für alle“ auf den Markt gekommen, sorgt aber schon jetzt für ordentlich Wirbel. Dafür verantwortlich ist der Autor, Abbas Khider. Wie der Name erahnen lässt, hat er Wurzeln, die über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes hinausgehen. Sie führen nach Bagdad, wo er ab seinem 19. Lebensjahr wegen politischen Aktivitäten gegen das Regime Saddam Husseins insgesamt elf Mal verhaftet und im Gefängnis gefoltert worden war. Nachdem er freikam und in verschiedenen Ländern Zuflucht suchte, fand er im Jahr 2000 mit Deutschland das ersehnte sichere Zuhause. Die „Café Puls“-Buchexpertin Rotraut Schöberl brachte es in der Vorstellung auf den Punkt: „Und von einem Flüchtling soll ich mir erklären lassen, wie man Deutsch spricht?“

Ein ganz besonderer Schriftsteller
Die Antwort lautet: ja. Denn der 45-Jährige, absolvierte nicht nur ein Literatur- und Philosophiestudium, sondern veröffentlichte auch schon vier erfolgreiche Werke. Mit ihnen, so sagt er, versuche er die Stimmung seiner Zeit und seiner Generationen wiederzugeben. Alles in seinen Büchern sei autobiografisch, sogar das Erfundene, ergänze er lachend im Interview.Durch die gewisse Distanz der deutschen Sprache als neuer Heimat gelinge es ihm, „Betroffenheitsliteratur“ zu vermeiden und das Grauen in Heiterkeit umzudichten. Und das scheint ihm gelungen zu sein.

Lob von der „Café Puls“-Buchexpertin
Das Urteil von Rotraut Schöberl: „Es ist unterhaltsam, witzig und sollte jeder lesen, der mit der deutschen Sprache zu tun hat - ob nur in der Volksschule gelernt oder sogar auf der Uni. Auch jeder, der nur irgendwie ein Interesse daran hat, wie es jemanden geht, der Deutsch lernt und wieso sich diese Leute so schwer damit tun. Und der, der vielleicht dabei auch noch lachen will.“

„Deutsch für alle“, Abbas Khider

128 Seiten
Gebundenes Buch 14,00 €, Kindle 10,99 €
Hier geht‘s zum Buch.

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

Jasmin Newman
Jasmin Newman
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele