Tennis

STC rüstet für die neue Saison auf

Salzburg
18.02.2019 14:12

Am 25. Mai startet die neue Saison der Tennis-Bundesliga. Mit dabei: der Salzburger Traditionsklub STC. Neo-Managerin Gioia Vavricka konnte nicht nur alle Leistungsträger der Vorjahresmannschaft halten sondern auch noch zusätzliche Verstärkungen an Bord holen.

Anfang Dezember 2018 sah es beim STC düster aus. Nach dem freiwilligen Abschied von Langzeit-Manager Stefan Schiess drohten beim Traditionsverein die Rollbalken in Sachen Bundesliga runter zu gehen. Knapp zweieinhalb Monate später schaut die Sache aber schon wieder ganz anders aus. Nachdem Präsident Florian Kreibich zu Jahresbeginn mit Gioia Vavricka eine neue Managerin präsentiert hatte, kam neuer Schwung in die Sache. Jetzt, drei Monate vor dem Bundesligastart am 25. Mai gegen Mauthausen, konnte Vavricka, die aktuell für ihren FIFA-Master in Mailand studiert, eine schlagkräftige Truppe präsentieren.

Neben den erfahrenen Legionären Lukas Rosol, Vit Kopriva, Jaroslav Pospisil (alle Tch) und den Deutschen Sebastian Prechtel, Marco Kirschner, Denny Vojtischek und Hasan Ibrahim wurden zwei weitere EU-Ausländer verpflichtet. Mit dem 29-jährigen Franzosen Remi Boutillier kommt die aktuelle Nummer 565 der ATP-Weltrangliste an die Salzach und auch der 18-jährige Tscheche Tomas Machac wird in Zukunft sein Racket für den STC schwingen. „Tomas ist ein tschechischer Nachwuchsspieler und kann Jaroslav und Vit, die schon länger Teil des Teams sind, unterstützen“, erklärte Vavricka.

Noch mehr Verantwortung sollen in Zukunft aber auch die Österreicher beim STC übernehmen. „Jakob Aichhorn und Benedikt Emesz sind sehr wichtig für das Team, genauso wie Jakob Erler“, sagte die 25-jährige Managerin. „Ich möchte vor allem auch Benedikts Einsatz erhöhen und damit mehr Fokus auf Nachwuchsspieler richten. Gerade durch die nun eingeführte Österreicherquote wird dies zukünftig sehr wichtig sein.“

Gerade in diesem Bereich soll sich, geht es nach Vavricka, in den kommenden Jahren noch mehr tun. „Da wir dieses Jahr aufgrund der Umstrukturierung bezüglich Management etwas spät mit der Spielergenerierung und Anmeldung dran waren, war es nicht einfach diesen Fokus noch mehr zu intensivieren“, unterstrich die Jungmanagerin. So hatten Kreibich und Vavricka bei ihrer Präsentation im Jänner auch angedeutet, Interesse an einer Verpflichtung von Radstadts Youngster Lukas Neumayer zu haben.

Nachdem der STC 2017 den Bundesliga-Titel holen konnte und auch vergangene Saison im Finalturnier stand, sind die Ziele für die neue Saison erneut hoch. „Wir wollen wieder ins Final Four-Turnier“, skizzierte Vavricka, der aber auch die Zusammenarbeit mit den Spielern und die Atmosphäre im Team ein wichtiges Anliegen ist. Grund zur Freude gibt es beim STC auch in der medizinischen Abteilung: Mit Benny Obermüller und Bertram Steinberger werden die Spieler von gleich zwei Physiotherapeuten unterstützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele