In Klassen und im Hof

„Deutschpflicht“ in Schulen: Probelauf in Graz

Steiermark
14.02.2019 06:30

Die schwarz-blaue Grazer Stadtregierung will, dass in Grazer Schulen (und Pausenhöfen) ausschließlich Deutsch gesprochen wird. Die zuständige SP-Bildungslandesrätin Ursula Lackner hält von einer Deutschpflicht aber überhaupt nichts. So tritt Plan B in Kraft: In Graz werden freiwillige Schulen gesucht.

An der Herbert-Hoover-Realschule in Berlinwurde die Auflage, im Pausenhof Deutsch zu sprechen, vor Jahren in die Hausordnung aufgenommen - Schüler, auch ausländische, haben diese Regelung mitgetragen. Schwarz-Blau will Ähnliches in Graz.

Graz als Vorbild für Österreich?
Astrid Schleicher, FP-Gemeinderätin: „Sprachbarrieren machen Konflikte allgegenwärtig. Wenn in Schulen nur Deutsch gesprochen wird, auch im Hof, kann das die Lage bessern. Wir können als Modellregion für Deutsch als Schulsprache Vorbild für Österreich werden. Gerade in Graz hat sich die Situation in den Schulen aufgrund der verfehlten Zuwanderungspolitik zugespitzt. Die gemeinsame Sprache Deutsch im Pausenhof würde das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und auch das Sprachniveau heben.“

Sprachpolizei
Der Grazer VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner sieht es ähnlich. Von einer Deutschpflicht will er aber nicht reden. Hohensinner: „Wir können den Gebrauch einer anderen Sprache in der Pause ja nicht wirklich verbieten. Es ist mehr ein Gebot. Das pädagogische Ziel ist klar. Die Kinder sollen schnell Deutsch lernen.“ Und weiter: „Ich will auch gar nicht Sprachpolizei spielen. Aber Deutsch muss der gemeinsame Nenner in Schulen sein. Mir ist es wichtig, dass sich Grazer Schulen freiwillig melden. Interesse gibt es, das weiß ich.“

Land winkt bei Deutschpflicht ab
Bei einer Deutschpflicht winkt die rechtlich zuständige SP-Bildungslandesrätin Lackner ohnehin ab: „Kindern die Muttersprache zu verbieten, richtet Schaden an. Nur wer seine Erstsprache beherrscht, kann eine andere Sprache gut lernen.“ Und wenn man die Herkunft der Menschen nicht respektiere, „verstärken wir deren Abgrenzung und erschweren erst recht Integration.“

Plan B: Freiwillige gesucht
Schwarz-Blau sucht nun Pflichtschulen in Graz, die die „Deutschpflicht“ freiwillig umsetzen. Hohensinner: „Das jeweilige Schulforum aus Eltern und Lehrern kann entsprechende Regelungen treffen. Das muss aber freiwillig passieren. Dann starten wir einen Versuch in Graz.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele