Palästinenser in Haft

Erstochen: Israel trauert um Ori Ansbacher (19)

Ausland
10.02.2019 09:06

Ein grausiger Mord an einer bildhübschen jungen Frau erschüttert Israel. Nachdem die 19-jährige Ori Ansbacher erstochen in einem Wald im Süden Jerusalems aufgefunden wurde, hat die israelische Polizei nun einen verdächtigten Palästinenser festgenommen. Er wurde nach offiziellen Angaben am Samstag bei einem Einsatz in Ramallah im besetzten Westjordanland gefasst.

Nach Angaben des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet handelt es sich um einen 29-Jährigen aus Hebron im Süden des Palästinensergebiets. Bei einem ersten Verhör ging es demnach vor allem um die Motive für den Mord.

Der Verdächtige hat laut einem Bericht der Zeitung „Haaretz“ mehrere Vorstrafen. 2009 wurde er wegen Waffenbesitzes drei Monate inhaftiert, 2017 landete er abermals wegen Waffenbesitz und illegalem Aufenthalt in Israel für fünf Monate im Gefängnis.

Ori Ansbacher wurde offenbar erstochen
Die Leiche von Ori Ansbacher, die laut israelischen Medien als Helferin in einem Jugendzentrum tätig war, war am Donnerstagabend mit mehreren Stichwunden in einem Wald im Süden von Jerusalem gefunden worden. Am Freitag wurde sie in der israelischen Siedlung Tekoa beerdigt. Hunderte Menschen nahmen am Trauerzug teil.

Ansbacher war eine beliebte junge Frau. „Haaretz“ zitiert ihre Mutter, die beim Begräbnis unter Tränen sagte, ihre Tochter war „ein Kind der Worte, vor allem der Gedichte. Wörter, die gezeigt haben, wer du bist und wer du warst. Jetzt gibt es keine Worte mehr, nur Danke. Danke, meine Ori, für neunzehneinhalb Jahre Licht und Freude!“

Netanyahu spricht von „abscheulichem Mörder“
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gratulierte der Polizei, dass sie den „abscheulichen Mörder“ so schnell gefasst habe. Dass es sich beim mutmaßlichen Mörder um einen Palästinenser handelt, ist inmitten der angespannten Situation zwischen den Volksgruppen in Israel möglicherweise neuer Zündstoff.

Die Lage im Westjordanland war im Dezember eskaliert, nachdem drei Israelis bei zwei Angriffen getötet worden waren. Es folgten Razzien der israelischen Sicherheitskräfte und gewaltsame Zusammenstöße. Zuletzt beruhigte sich die Lage wieder etwas - bis zum Mord an der jungen Frau.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele