Nach Flugzeugabsturz:

Bruchpilot (44) vom Wolfgangsee ist untergetaucht

Oberösterreich
06.02.2019 08:30
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein: Nach dem Absturz eines Kunstflugzeugs in den Wolfgangsee ist Bruchpilot Richard St. (44) aus Gunskirchen vorerst quasi abgetaucht, reagiert weder auf Anrufe noch auf E-Mails. Strafrechtlich gesehen war die Havarie nur ein Sachschaden, es gibt keine Konsequenzen.

Er dürfte gute Nerven haben, aber die braucht man wohl auch als Kunstflieger: Seit 6 Uhr früh saß Richard St. (44) am Dienstag wieder in seiner Autofirma in Gunskirchen hinter dem Schreibtisch, wirkt ziemlich „cool“ und gelassen, sagte zur „Krone“ nur: „Bei mir läutet schon den ganzen Tag das Telefon. Ich will und brauche keine Interviews geben. Das interessiert mich einfach nicht.“ Nur eine einzige Mini-Stellungnahme lässt sich der Bruchpilot zu der spektakulären Notlandung im Wolfgangsee entlocken. Er hatte, wie berichtet, mit dem linken Flügel die Wasseroberfläche gestreift. „Ich hab irgendwie versucht, oben zu bleiben, und nicht mit der Nase des Fliegers in den See einzutauchen“, so Richard St. zur „Krone“.

Flugzeug ist Fall für „Flugzeugdoktor“
Das gelang dem Kunstflieger, er blieb unverletzt. Seine Staudacher S-600 ist hingegen ein Fall für den Flugzeugdoktor. Laut den zuständigen Behörden war übrigens für die fünfminütige Vorführung eine Minimalflughöhe von 70 Metern vorgeschrieben.

Nicht der erste Unfall
2006 stürzte ein Wiener Pilot mit einem Doppeldecker fast senkrecht in den See. 2013 sauste ein Belgier einem Fallschirm-Wettkampf beim Landeanflug mit um die 130 km/h ins Wasser. Und am 18. Juli 2015 stürzte ein Pilot mit einer Dornier in den See.

Ch. Gantner, M. Wenzel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele