Transfer-News

Kagawa in die Türkei, Burnley holt Altstar Crouch

Fußball International
31.01.2019 23:59

Nichts geht mehr! Am Donnerstag schloss in den Topligen Europas das Winter-Transferfenster. In Deutschland und England schon um 18 Uhr, in Spanien und Italien erst um 24 Uhr. Mega-Deals blieben zwar aus, aber auch - abseits des Wechsels von ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger zu Hütters Eintracht - gab es einige überraschende und vor allem interessante Transfers. Hier ein Überblick:

AS Monaco und Leicester City haben sich auf einen Tausch der beidenProfis Youri Tielemans (21) und Adrien Silva (29) geeinigt. Die beiden Mittelfeldspieler stehen bei ihren neuen Arbeitgebern leihweise bis Saisonende unter Vertrag. Der belgische Internationale Tielemans absolvierte in dieser Saison bei Monaco, dem Tabellenvorletzten der Ligue 1, 20 Meisterschaftsspiele und erzielte dabei 5 Tore, spielt in den Plänen des zurückgekehrten Trainers Leonardo Jardim aber keine Rolle mehr. Der in Frankreich geborene portugiesische Europameister Adrien Silva kam beim Club von Christian Fuchs in dieser Saison insgesamt nur zu fünf Pflichtspiel-Einsätzen.

Oberlin jetzt bei Empoli
Der früher bei Red Bull Salzburg und Altach engagierte Stürmer Dimitri Oberlin wechselt leihweise vom FC Basel zum italienischen Fußball-Erstligisten Empoli. Die beiden Vereine einigten sich am Donnerstag auf einen Transfer des 21-Jährigen bis Ende der Saison 2019/20 mit der Option für eine definitive Übernahme. In der laufenden Spielzeit kam Oberlin unter Trainer und Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller nur noch zu Teileinsätzen in der Super League.

LASK holt Innenverteidger
Bundesligist LASK hat Innenverteidiger Ishaku Konda verpflichtet und ihn prompt als Kooperationsspieler zum Zweitligisten FC Juniors OÖ geschickt. Der 19-jährige Kapitän von Ghanas U20-Nationalmannschaft kam von Asokwa Deportivo und erhielt einen Vertrag bis 30. Dezember 2019.

Crouch greift wieder an
Premier-League-Club Burnley hat am Donnerstag den früheren englischen Teamspieler Peter Crouch unter Vertrag genommen. Der 38-jährige Zwei-Meter-Stürmer erhielt einen Kontrakt bis Saisonende und wird Konkurrent von ÖFB-Wunschspieler Ashley Barnes um einen Platz im Angriffszentrum.

Barca holt Brasilianer für 12 Mio. Euro
Der FC Barcelona hat am Donnerstag die bevorstehende Verpflichtung des Brasilianers Emerson junior vermeldet. Der Rechtsverteidiger erhielt einen Fünfjahresvertrag, der mit 1. Juli dieses Jahres beginnt. Für den 20-Jährigen bezahlt der spanische Fußball-Meister nach eigenen Angaben zwölf Millionen Euro an Atletico Mineiro. Für den Rest dieser Saison wird Emerson junior an Betis Sevilla verliehen. Auch der französische Defensivspieler Jean-Clair Todibo schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Barcelona an. Ursprünglich war der Wechsel des 19-Jährigen, der einen Vertrag bis 2023 erhielt, von Toulouse zu den Katalanen erst per Saisonende vereinbart worden.

Kagawa leihweise bei Besiktas
Dortmunds Wirbelwind Kagawa hat laut Bild-Informationen Hannover 06 abgesagt und sich für eine Leihe bis Saisonende bei Besiktas Istanbul entschieden. Schon zuvor platzte ein Deal mit dem AS Monaco. 

Leipzig leiht U17-Weltmeister
RB Leipzig hat bis Saisonende den englischen U17-Weltmeister Emile Smith-Rowe ausgeliehen. Das gab der Club der Österreicher Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Konrad Laimer am Donnerstag bekannt. Der 18-Jährige kommt vom Premier-League-Club Arsenal. Nach Medienberichten soll die Leihgebühr für den Flügelspieler bei rund einer Million Euro liegen. Das kommentierte RB aber ebenso wenig wie eine mögliche Kaufoption. Smith-Rowe gilt in England als hoffnungsvolles Talent, für die erste Mannschaft der „Gunners“ reichte es in dieser Saison aber kaum.

Salzburg gibt Dembele ab
Red Bull Salzburg hat einen weiteren FC-Liefering-Kooperationsspieler leihweise abgegeben. Der 19-jährige Franzose Mahamadou Dembele darf für ein halbes Jahr beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard Spielpraxis sammeln. Sittard liegt in der Eredivisie nach 19 Spielen auf Rang zehn. Für Liefering absolvierte der Innenverteidiger bisher 40 Spiele.

Marseille verleiht Mitroglou
Der griechische Nationalspieler Konstantinos Mitroglouwird wird von Olympique Marseille bis Sommer 2020 an Galatasaray Istanbul verliehen. Der Stürmer spielte in der Jugend unter anderem bei Gladbach und Duisburg, später für Fulham, Piräus und Benfica.

Augsburg findet Hinteregger-Ersatz
Reece Oxford soll die Lücke beim FC Augsburg nach dem leihweisen Wechsel von Abwehrchef Martin Hinteregger zum deutschen Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt schließen. Der 20-jährige Innenverteidiger wurde bis Ende Juni vom englischen Fußball-Premier-League-Club West Ham United ausgeliehen. Oxford hat alle Nachwuchs-Nationalteams Englands durchlaufen und spielte 2017/18 bei Mönchengladbach.

Schalke leiht Teamspieler Bruma
Schalke 04 ist wie erwartet noch am Transfermarkt aktiv geworden. Der deutsche Bundesligist sicherte sich leihweise bis Saisonende die Dienste des 27-jährigen niederländischen Teamspielers Jeffrey Bruma von Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg. Der Arbeitgeber der verletzten ÖFB-Legionäre Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf reagierte damit auch auf die jüngste Verletzung von Benjamin Stambouli.

Düsseldorf holt polnischen Teamstürmer
Der deutsche Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat sich kurz vor dem Ende der Winter-Transferperiode die Dienste des polnischen Nationalspielers Dawid Kownacki gesichert. Wie der Club am Donnerstag mitteilte, wird der Stürmer bis Saisonende von Sampdoria Genua plus anschließender Kaufoption ausgeliehen. Kownacki, der 2018 zum polnischen WM-Aufgebot zählte und in der EM-Qualifikation auf das ÖFB-Team trifft, hat für Sampdoria in 39 Pflichtspielen 10 Treffer erzielt. Der 21-Jährige ist nach Jaroslav Drobny und dem Niederösterreicher Markus Suttner der dritte Winter-Zugang bei den Düsseldorfern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele