Galerie Ropac:

Mit Cory auf einer Wellenlänge

Salzburg
29.01.2019 06:35

Arcangel’ „Scheinwelt“: Künstler Julius Deutschbauer lässt sich vom jungen Hartmann sehr gerne aufklären

Schau „Die Laseranimation zeigt ganz klar einen Basketballspieler, der ein paar Mal dribbelt und gezielt einlocht“, so Julius Deutschbauer Sonntag bei der Eröffnung von Cory Arcangel’ Schau „Verticals“ in der Galerie Ropac.

Allerdings musste sich der österreichische Plakat- und Performancekünstler schon wenig später eingestehen: „Ich hatte keine Ahnung. Aber ich hab gerade einen Jungen belauscht, wie er sie seinen Vater erklärte.“

Dabei handelte es sich um den 10-jährigen Friedrich, dem Sohn von Regisseur Matthias Hartmann, der stolz tönte: „Friedrich hat dafür einen eigenen Begriff ,Toolball’ kreiert – eine Mischung aus Tennis und Fußball. Er ist sehr Kunstinteressiert und besitzt bereits seinen eigenen Anselm Kiefer.“ „Mein Lieblingskünstler ist aber Sigmar Polke“, warf Friedrich gleich selbstbewusst ein.

Aber zurück zu Arcangels Animation. Die erfreut neben der „Next Gen“ auch die „Middle Ager“. Sie erinnert nämlich an erste Computerspiele am Amiga oder Nintendo. „Ich war nie ein begeisterte Videogamer, sondern eher ein Nerd, der schon als Teenager eigene Videos und Spiele entwickelt“, erzählte der Amerikaner. Mit seinen 40 Jahren ist er quasi ein Kind der digitalen Revolution, und weiß ihre Möglichkeiten nicht nur geschickt zu nutzen, sondern damit auch unsere Abhängigkeit von der Unterhaltungsindustrie gehörig auf die Schippe zu nehmen.

Handymania und Fashion Victims
Bei seiner Installation „Sonic Attack“ ist z.B. die Handymania Thema: Der typische Ping-Ton, der erklingt, wenn man an ihr vorbeigeht, lässt uns reflexartig das Smartphone zücken und hurtig den Posteingang checken. Und mit der Videoinstallation „The Original“, bei der ein Babyphone einen Puppenkopf bekleidet mit Oakley-Sonnenbrille und Golfkappe im Visier hat, führt er uns die ständige Überwachung vor Augen.

Auch Fashion Victims und Marken Junkies werden nicht ausgespart. Arcangel bläst Scans von Jogginghosen und Jeans bekannter Labels überlebensgroß auf Ikea-Tischplatten auf, so dass sie uns, obwohl die Logos verändert wurden, noch immer bedrohlich beherrschen.

Galerie Ropac

Cory Arcangel, Verticals

Noch bis zum 16.März

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele