Bruck an der Mur

Altbürgermeister Gottfried Grandl (84) verstorben

Steiermark
23.01.2019 12:31

Ein großer „Roter“ der Steiermark ist nicht mehr! Gottfried Grandl, der für seine Geradlinigkeit und Bodenständigkeit geschätzte SPÖ-Altbürgermeister der Stadt Bruck an der Mur, der auch Gebietskrankenkasse und Arbeiterkammer als Führungsfigur prägte, verstarb am Dienstag im 85. Lebensjahr.  

Seine berufliche Laufbahn begann Gottfried Grandl, 1934 in Gassing bei St. Lorenzen im Mürztal geboren, 1957 als Kraftfahrer bei der Firma Rauppach in Bruck. Dort engagierte er sich bald auch politisch: 1961 wurde er in den Betriebsrat gewählt, ab 1969 war er Betriebsratsobmann, eine Funktion, die er bis 1986 innehatte.

Daneben war Grandl in der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse äußerst aktiv, von 1974 bis 1990 sogar als Landesobmann und stellvertretender Bundesvorsitzender. Weitere Funktionen übernahm er im Landesvorstand der Gewerkschaft Bau Holz und im Vorstand der Arbeiterkammer Steiermark, wo er von 1982 bis 1989 als Vizepräsident fungierte.

Im Sommer 1989 wurde Grandl, der bereits seit 1970 als Gemeinde- und Stadtrat gewirkt hatte, zum Bürgermeister der Stadt Bruck gewählt. In seiner Zeit als Stadtoberhaupt wurden Projekte wie der Ostring, das Wohnhaus Leobener Straße, das APCOA-Parkhaus, das Hotel „Landskron“, die Hohenlimburg-Brücke sowie die zweite Mürzbrücke realisiert. 1994 legte Grandl seine politischen Funktionen zurück, darunter auch den Vorsitz der SPÖ-Stadtorganisation, der er 20 Jahre lang vorstand.

Für sein politisches und betriebsrätliches Wirken wurde Grandl vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 1995 das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark und 1996 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 1995 wurde Grandl die Ehrenbürgerschaft und der Ehrenring der Stadt Bruck an der Mur verliehen.

Bürgermeister Peter Koch würdigt seinen Vorgänger: „Gottfried Grandl war bis zuletzt ins Geschehen seiner Heimatstadt involviert und war ein fixer Bestandteil im gesellschaftlichen Leben von Bruck an der Mur. Seine bodenständige Art, Politik zu betreiben, war beispielgebend. Mit ihm verlieren wir eine politische Persönlichkeit, welche die Kornmesserstadt in vielen Bereichen stark geprägt hat. Gottfried hat sich in außergewöhnlicher Weise um das Wohl der Bruckerinnen und Brucker verdient gemacht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele