Dank Hinweis

Geldtransporter-Überfall nach 13 Jahren geklärt

Wien
23.01.2019 12:22

Er dachte wohl, er sei schon längst auf der sicheren Seite - doch nun holte die Vergangenheit einen heute 47-jährigen Polen ein. Der Verdächtige soll vor mittlerweile 13 (!) Jahren vor einem Baumarkt in Wien-Brigittenau einen Geldtransporter überfallen und dabei auf einen Augenzeugen geschossen haben.

Rückblende: Es war der 25. Jänner 2006. Mit einer Pistole bewaffnet lauerte der Pole einem Geldboten auf, der gerade mit der Losung des Baumarktes in der Jägerstraße zu seinem Auto zurückkehrte.

Schuss bei Verfolgungsjagd
Der Kriminelle schlug das Seitenfenster des Geldtransporters ein, nahm auf dem Beifahrersitz Platz und bedrohte den Angestellten mit der Waffe. Das Opfer aber sprang aus dem Auto und lief in den Baumarkt zurück und schlug Alarm. Auch der Täter ergriff nach dem gescheiterten Coup die Flucht, wurde aber von einem mutigen Mitarbeiter des Fachgeschäfts verfolgt. Im Zuge der Verfolgungsjagd fiel ein Schuss, der den Zeugen in der linken Wade traf – der Räuber verschwand in der Dunkelheit.

Nach Hinweis klickten die Handschellen
Die folgenden 13 Jahre schlug sich der Verdächtige als braver Arbeiter durch – und hatte seine kriminelle Vergangenheit wohl schon abgehakt. Doch nach einem Hinweis klickten jetzt die Handschellen. Im Verhör durch das Landeskriminalamt bestritt er anfangs noch die Tat, knickte aber später ein – Haft!

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele