Hieb mit der Axt

Streit ums Bier: 20-Jähriger tötet Freund der Mutter

Österreich
09.02.2010 19:00
Im Zuge eines Streits um das letzte Bier hat ein 20-jähriger Mann am Dienstag in Wien-Penzing mit einer Axt den 34-jährigen Lebensgefährten seiner Mutter erschlagen. Die Tatwaffe wurde im Zuge eines Lokalaugenscheins am Nachmittag im Keller der Gemeindebau-Wohnung der 53-jährigen Frau sichergestellt, erklärte eine Polizeisprecherin.

Die beiden Männer waren nach einer durchzechten Nacht stark angetrunken: Gegen 4.00 Uhr früh führte dann die Frage, wer das letzte Bier ausgetrunken hatte, in den Räumlichkeiten in der Penzinger Straße zum Streit: Der geständige Bursche gab an, zur Axt neben dem Holzofen im Wohnzimmer gegriffen und dem 34-Jährigen damit einen Hieb auf den Kopf versetzt zu haben.

20-Jähriger spricht von Notwehr
Der Verdächtige erklärte, er habe sich nur zur Wehr gesetzt: Der 34-Jährige soll ihn während der Auseinandersetzung gewürgt haben. Die Frau befand sich während des Streits in der Küche. Sie hörte einen dumpfen Knall und fand daraufhin ihren Freund tot am Boden des Wohnzimmers liegend. Ihr Sohn flüchtete - er kehrte aber gegen 6.00 Uhr in die Wohnung zurück und ließ sich von der Polizei widerstandslos festnehmen.

Der Mann gab vorerst an, die Mordwaffe weggeworfen zu haben - bei einer gemeinsamen Suche von Polizei sowie dem mutmaßlichen Täter fand man die Axt schließlich im Keller des Hauses. In der Familie soll es des Öfteren zu Auseinandersetzungen gekommen sein, vor allem der Getötete soll im alkoholisierten Zustand aggressiv geworden sein - auch gegen seine Lebensgefährtin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele