Vampir-Alarm

Flughunde greifen Menschen in Australien an

Ausland
14.01.2019 09:55

Eine extreme Hitzewelle hält bereits seit Weihnachten Australien in Schach und sorgt auch an der Tierwelt für massive Probleme. In manchen Regionen lösen Temperaturen jenseits der 40-Grad-Celsius-Marke bei Flughunden starken Stress aus, weshalb die verwirrten Tiere vermehrt Menschen attackieren. Die Behörden warnen vor dem Risiko, an der lebensbedrohlichen Tollwut zu erkranken.

In den vergangenen zwei Wochen hat es einem Bericht des Senders ABC zufolge alleine in der Gegend von Newcastle nördlich der Küstenmetropole Sydney sieben Angriffe von Flughunden, die zur Familie der Fledertiere zählen, gegeben. Das sei mehr als je zuvor in einem so kurzen Zeitraum.

Für Menschen lebensgefährliche Erreger nachgewiesen
Die gestressten Tiere hinterlassen bei ihren Beiß- und Kratzattacken Wunden, die sich infizieren können. Bei zwei Tieren sei das dem Tollwuterreger ähnliche Lyssavirus nachgewiesen worden. Es kann für Menschen lebensbedrohlich sein. „Fast jeder, der sich damit ansteckt, stirbt“, warnte Dr. David Durrheim. Der Mediziner empfiehlt, jeden Kontakt mit diesen Tieren zu vermeiden.

Hitze setzt Flughunden zu
Die Hitzewelle dauert bereits seit Weihnachten an. Das ungewöhnlich heiße Wetter mit Temperaturen über 40 Grad Celsius ist eine Belastung für die Flughunde. Verwirrt fielen einige Tiere von Bäumen und verfingen sich etwa in Stromleitungen. Menschen sind bei Versuchen zu helfen attackiert worden. Statt selbst zu retten, sollte man aber lieber Experten rufen, empfiehlt der Sender.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele