Gemeindewahl 2019

Die Not der kleinen Parteien

Salzburg
10.01.2019 19:30
Ein Ergebnis steht schon zwei Monate vor den Gemeindewahlen am 10. März fest: Salzburg wird auf regionaler Ebene politisch nicht mehr so bunt sein wie bisher. FPÖ und Grüne schaffen nicht mehr so viele Kandidaturen wie 2014, die NEOS gar nur drei. Und die Freien Wähler gibt es nur mehr in Seekirchen.

„Es wird immer schwieriger, Kandidaten zu finden, die sich die Arbeit in kleinen Fraktionen antun“, seufzt Grünen-Geschäftsführer Rudi Hemetsberger. FPÖ und NEOS geht es gleich. Bei den Blauen wirkt zudem die Parteispaltung von 2015 nach, als Karl Schnell die FPS (Freie Partei Salzburg) gründete. „Das erschwert uns in manchen Gemeinden ein Antreten“, so FPÖ-Chefin Marlene Svazek.

2014 stellten die Freiheitlichen in 106 der 119 Gemeinden Listen, heuer sind es 95. Svazeks Wahlziel: „Die ÖVP-Absoluten in vielen Gemeinden brechen und unsere Strukturen von der Basis weg auszubauen.“ Zudem gibt es 36 FPÖ-Bürgermeisterkandidaten – 2014 waren es nur 30. Realistische Chancen hat einzig Svazek, die in Großgmain antritt.

Die Grünen verhandeln bis unmittelbar vor dem Ende der Einreichfrist am Montag um 13 Uhr mit möglichen Kandidaten. Dennoch ist fix: Es wird weniger Listen geben als 2014. Damals waren es 37, heuer sind es zwischen 30 und 35.

Grüne hoffen auf ihren ersten Bürgermeister

Überdies gibt es 18 grüne bzw. grünnahe Bürgermeister-Kandidaten. Die besten Chancen hat Karl Oberascher mit seiner Liste TfT (Team für Thalgau). Mit Spannung wird das Abschneiden der zukünftigen Landtagsklubchefin Kimbie Humer-Vogl in Hallein beobachtet.

Die NEOS stellen neben der Stadt derzeit nur in Hallein, Oberalm und Mittersill Listen. „In St. Johann führen wir Gespräche“, so Parteimanager Markus Rosskopf. In Elsbethen tritt eine NEOS-Kandidatin für die Bürgerliste an. In Obertrum ist unklar, ob Einzelkämpfer Roland Bamberger weiter macht.

Die Freien Wähler, eine Abspaltung der FPÖ und einst in sieben Gemeinden vertreten, kandidieren nur in Seekirchen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele