Rollende Gefahr

Buskontrollen in Graz: Teils schwere Mängel!

Steiermark
09.12.2018 18:42

Am Wochenende führten Beamte der Verkehrsinspektion Graz II in Zusammenarbeit mit dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung Buskontrollen durch.

Beginnend mit Samstagfrüh wurden bis Sonntagabend insgesamt 50 Busse im Stadtgebiet von Graz kontrolliert. Bei zwölf Bussen wurde eine genauere Kontrolle in der Prüfhalle der Steiermärkischen Landesregierung durchgeführt. Bei neun Bussen bestand Gefahr in Verzug, sodass die Sicherheit der Reisenden nicht gewährleistet war, die Kennzeichen sowie der Zulassungsschein wurden abgenommen. Bei den durchgeführten Kontrollen erfolgten zehn Anzeigen nach den Lenk- und Ruhezeiten sowie 51 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz aufgrund technischer Mängel. Darüber hinaus wurden Sicherheitsleistungen in der Höhe von mehreren Tausend Euro eingehoben.

Desolate Bremsen, Ölverlust, profillose Reifen
Die Hauptmängel waren desolate Bremsen, gravierender Ölverlust und profillose Reifen. Sämtliche Busse, an denen die Kennzeichen abgenommen wurden, waren im Ausland zugelassen. Die Schwerpunktaktion wurde trotz der Wartezeiten sehr positiv aufgenommen. Die Reisenden, die vorwiegend zu oder von den Weihnachtsmärkten fuhren, hatten Verständnis und wollten - teilweise mit Ersatzbussen - wieder sicher nach Hause fahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele