200.000 Euro pro Jahr

Land zahlt Kosten für Schulskikurs-Transporte

Steiermark
26.11.2018 15:30

Weniger Schüler, aber auch relativ hohe Kosten für die Eltern führen dazu, dass in der Steiermark immer weniger Schulskikurse stattfinden. Damit steirische Schulen mit ihren sportlichen Aktivitäten nicht auch noch in andere Bundesländer auspendeln, unterstützt das Tourismusressort des Landes ab dem Schuljahr 2019/20 die Durchführung von Skikursen mit einer Transport-Förderungsaktion.

Die Steiermark ist ein traditionelles Wintersportland. Von den rund 330 steirischen Schulklassen, die im Vorjahr einen Schulskikurs gebucht haben, ist aber nur rund die Hälfte in ein steirisches Skigebiet gefahren, sagte Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) am Montag.

Kosten für Hin- und Rücktransport werden übernommen
„Schulen müssen nicht den Weg in andere Bundesländer antreten“, betonte die Landesrätin. Das Tourismusressort hat sich einen Anreiz ausgedacht, wie die Schulklassen in der Steiermark gehalten werden können: In den beiden kommenden Schuljahren übernimmt es die Kosten für den Hin- und Rücktransport per Bus oder Bahn. Transfers, die während des Skikurses stattfinden, werden allerdings nicht mitübernommen.

400.000 Euro für zwei Jahre
Für die beiden kommenden Jahre stehen jährlich jeweils 200.000 Euro zur Verfügung. Bedingung sei, dass der Kurs mindestens vier Übernachtungen umfasst und mindestens drei Angebote von Transportunternehmen eingeholt werden. Einreichungen sind ab dem 4. Februar 2019 möglich, schilderte Eibinger-Miedl. Die Förderung werde nach Vorlage der bezahlten Rechnung des steirischen Busunternehmens bzw. der Bahntickets ausbezahlt.

Bundesregierung am Zug
Zwischen 260 und 340 Euro pro Schüler kostet eine Schulskikurswoche in der Steiermark. Die schwindenden Teilnehmerzahlen seien nicht nur mit den Kosten erklärbar, erläuterte die steirische Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner. So sei die Regelung, dass mindestens 70 Prozent der Schüler einer Klasse teilnehmen müssen, damit der Skikurs stattfinden kann, in vielen Fällen ein Hindernis. Hier habe man bereits den Bund ersucht, die Rahmenbedingungen zu erleichtern.

Meixner regte in diesem Zusammenhang auch an, die Regelungen für Schulveranstaltungen der ersten und zweiten Klasse zu überdenken: „Es ist gar nicht so einfach, den Kindern einen Skitag zu ermöglichen, weil sie einschließlich Busfahrt höchstens fünf Stunden unterwegs sein dürfen“, führte die steirische Bildungsdirektorin aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele