Niessl zuversichtlich:

EU-Geld für die Regionen über das Jahr 2020 hinaus

Burgenland
21.11.2018 08:02

Regionalförderungen, Kompetenzbereinigung und Lehrlingsausbildung werden die zentralen Themen der Landeshauptleutekonferenz morgen in Stegersbach sein. So viel hat Landeshauptmann Hans Niessl, der den Vorsitz der Konferenz inne hat, verraten. Sein Motto: „Österreich der Länder. Europa der Regionen.“

Bereits Anfang Oktober haben im Palais Niederösterreich in Wien eine außerordentliche Landeshauptleutekonferenz und ein Festakt anlässlich des Gründungsjubiläums „100 Jahre Republik“ stattgefunden. In Stegersbach soll es nun um inhaltliche Themen wie vor allem das brandaktuelle Thema der Lehrlingsausbildung gehen. Landeschef Hans Niessl hat außerdem angekündigt, dass er mit seinen Amtskollegen auch über die Errichtung einer Schoah-Gedenkstätte diskutieren will. Neben den Landeshauptleuten wird Niessl auch den für Finanzen zuständigen EU-Kommissar Günther Oettinger sowie den Präsidenten des Ausschusses der Regionen, Karl-Heinz Lambertz, begrüßen können. Erstmalig nimmt ein EU-Kommissar an einer Landeshauptleutekonferenz teil.

Ein wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt werden auch die künftigen Regionalförderungen und die Strukturfondsperiode 2021 bis 2027 sein. „Hier konnten wir wichtige Vorarbeit für jene Regionen leisten, die bereits über 90 Prozent der Wirtschaftsleistung im EU-Durchschnitt erbringen und daher keine Förderungen mehr erhalten würden. Auch für diese Regionen wird es künftig Fördertöpfe geben“, betont Niessl.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele