Hohe Strafe droht

Beim Eiskratzen Pickerl beschädigt? Fahren verboten!

Oberösterreich
14.01.2010 18:36
Vereiste Autoscheiben müssen völlig frei gemacht werden, um sichere Sicht zu gewährleisten – jährlich legen dabei aber etwa 400 Oberösterreicher ihr Fahrzeug lahm, weil sie mit dem Eisschaber die im rechten oberen Eck angebrachte Prüfplakette beschädigen. Dann darf das Fahrzeug nicht mehr in Betrieb genommen werden!
Wer ohne „§57a-Plakette“ erwischt wird, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro! Und eine beim Eisschaben zerstörte Prüfplakette verliert ihre Gültigkeit, warnt Ralph Wiplinger vom Rechtsservice des ÖAMTC in Oberösterreich. Da hilft nur eine Ersatzvignette, die es gegen Vorlage des Prüfberichtes und des Zulassungsscheines beim Club um 1,45 Euro gibt.
 
Während der Wintermonate werden täglich etwa drei Ersatz-Pickerln ausgestellt. In der letzten Saison waren es insgesamt 847 Fälle, fast die Hälfte davon wegen Eiskratzens, der Rest wegen Scheibenbruchs.
Die eifrigsten Pickerlzerstörer sind dabei die Linzer mit 176 Fällen, gefolgt von den Steyrern (68) sowie den Vöcklabruckern und Welsern (je 62). Am vorsichtigsten sind offenbar die Mondseer –  nur neun Ersatzpickerln.
 
von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele