Spitzen bis 130 km/h

Föhnsturm-Alarm für das Salzburgerland

Salzburg
29.10.2018 17:32

In der Nacht zum Dienstag soll ein orkanartiger Föhnsturm Salzburg erreichen. Laut Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sind dabei Windböen von bis zu 130 km/h möglich. Der Höhepunkt des Sturms wird zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr erwartet. Betroffen dürften vor allem die Gebirgstäler im Süden des Bundeslandes zwischen Krimml (Pinzgau) und Hüttschlag (Pongau) sein.

Laut Landesmedienzentrum ist erst in den Morgenstunden des Dienstags mit einer Entspannung der Situation zu rechnen. Der Katastrophenschutz empfiehlt Bewohnern in den betroffenen Gebieten, etwa lose Gegenstände wegzuräumen oder zu befestigen, Fahrzeuge nach Möglichkeit in die Garagen zu stellen und sich nicht im Freien aufzuhalten - auch nicht für Reparaturen oder die Beseitigung von Sturmschäden.

Während der Niederschlag in den vergangenen Tagen kein großes Problem im Bundesland darstellte, werden für die Montag-Abendstunden vor allem im Lungau und im Oberpinzgau heftige Regenfälle und damit Pegelstände über der Warngrenze erwartet. Aus derzeitiger Sicht sei aber mit keiner akuten Gefährdung zu rechnen.  In Kolm-Saigurn am Fuße des Sonnblicks in Salzburg wurden innerhalb von 48 Stunden 195 Millimeter Niederschlag gemessen.

Die Salzburg AG senkt im Staubereich der Salzachkraftwerke im Pongau sicherheitshalber den Wasserpegel ab, um eine problemlosen Durchfluss gewährleisten zu können. Wie viel Wasser die Salzburger Flüsse in den kommenden Stunden ableiten müssen, hängt auch davon ab, wie weit es herunterschneit. Die Schneefallgrenze bleibt aber großräumig über 2000 Meter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele