Warten, warten…

Schauplatz für Heim-Davis-Cup bleibt Mysterium

Tennis
18.10.2018 18:20

Es bleibt spannend: Denn der ÖTV wird den Schauplatz für das Comeback des rot-weiß-roten Davis-Cup-Teams in der Weltgruppe für das Heimspiel gegen Chile erst am 13. November bekannt geben! Nach Ende einer Bewerbungsfrist sind noch zwei Bundesländer im Rennen. Wien, Niederösterreich und die Steiermark werden den Heim-Länderkampf am 1. und 2. Februar 2019 definitiv nicht austragen.

Derzeit werden die Möglichkeiten evaluiert, es muss ja in einer geeigneten Halle gespielt werden und zudem möchte das ÖTV-Team auf Sand einlaufen. Für Dominic Thiem und Co. geht es um die Teilnahme am großen, neuen Finalturnier, bei dem es u.a. auch weit höhere Preisgeld-Summen als bisher geben wird. Die zwölf Sieger der Qualifikationsrunde Anfang Februar qualifizieren sich im völlig reformierten Davis Cup für das Finalturnier der besten 18 Teams mit sechs Dreier-Gruppen.

Nach langen internen Diskussionen u.a. auch mit Vertretern der ATP ist eine Änderung des ungeliebten Final-Termins zumindest für das kommende Jahr nicht gelungen. Der internationale Tennisverband (ITF) und Sponsor Kosmos bestätigten vielmehr den ursprünglichen Termin vom 18. bis 24. November 2019. Schauplatz ist für die kommenden zwei Jahre Madrid, gespielt wird auf Hartplatz. Die genaue Dotation, die sich in etwa auf Grand-Slam-Niveau bewegen soll, wurde auch bei einer Präsentation am Mittwoch noch immer nicht genannt.

Rafael Nadal äußerte sich aber im Gegensatz zu anderen Top-Ten-Spielern sehr positiv. „Das sind tolle Neuigkeiten, dass der Event in Madrid stattfindet. Für mich wird es immer eine Freude sein, mein Land in diesem Bewerb zu repräsentieren“, sagte Nadal. Davor hatten einige Stars wie Roger Federer und Alexander Zverev gemeint, sie würden zu diesem Termin sicher nicht zur Verfügung stehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele