Forstalpe

„Saumäßige“ Nebeltour

Bergkrone Tourentipps
15.10.2018 15:51

Herbstliche Wandertour mit Kärntens Naturfreunde-Chef Philipp Liesnig auf der im Nebel eingehüllten Saualpe.

Steht im Tal der Nebel, zahlt es sich im Herbst oft aus, einfach höher aufzusteigen, über das Wolkenmeer. Doch dieser Plan geht nicht immer auf, wie wir auf der Saualpe feststellen mussten. Trotzdem hielt Philipp Liesnig, der Landesvorsitzende der Naturfreunde Kärnten, an unserem Vorhaben fest: „Wir wandern auf die Forstalpe“, gibt der Klagenfurter Gemeinderat und ehemalige Vizebürgermeister von Bleiburg die Richtung vor.

Unsere Tour startet beim Naturfreundehaus am Klippitztörl (1644 Meter) - und prompt halten wir inne, denn Warntafeln machen hier oben auf die Gefahr durch Wölfe aufmerksam. Nur gut, dass wir uns sicher sind, dass nur ein einziger Wolf hier genetisch nachgewiesen wurde. Und so setzen wir unsere Wanderung fort.

Denn viel Zeit hat Philipp Liesnig nicht, hat er doch als Geschäftsführer der IGP Jauntal, eines interkommunalen Industrie- und Gewerbeparks, alle Hände voll zu tun. Nach eineinhalb Stunden haben wir die 2034 Meter hohe Forstalpe im Nebel entdeckt, nach einer weiteren Stunde sitzen wir bereits gemütlich im Naturfreundehaus und plaudern über künftige Projekte der Naturfreunde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele