Nachwuchs-Wettbewerb

Talente: „Wir rocken die steirische Harmonika“

Steiermark
12.10.2018 19:00

Computer-Sound, E-Gitarre, Schlagzeug? „Gut und schön, aber ab und zu darf es schon auch die Steirische Harmonika sein“, waren sich Dutzende Talente einig, die heuer im Rennen um den Sieg beim traditionellen Steiermark-Wettbewerb waren. Fünf echte Könner haben es ins Finale am nächsten Samstag in der Steinhalle Lannach geschafft. Der ORF überträgt am 20. Oktober ab 14.40 Uhr live.

Der „erste Lohn“ für die harte Arbeit ist die große Bühne. Schließlich wird das zünftige Wettspielen vom ORF österreichweit live übertragen. Klara Mißebner, Markus Baumann, Lukas Herzog, Maximilian Kranz und Lukas Deißl - allesamt wie gefordert zwischen 10 und 14 Jahren alt - fiebern ab sofort ihrem Auftritt entgegen. Man kann davon ausgehen, dass sie ihr Versprechen wahr machen und „die Steirische rocken“.

Mit jeweils einem Pflicht- und einem Kürstück gilt es die hochkarätige Expertenjury zu überzeugen - und die begehrten „20er“ abzustauben. „Mei liabste Weis“-Moderatoren-Legende Franz Posch, ORF-Moderatorin Caroline Koller, Musiklehrer Sepp Strunz und der Volkskultur-Experte vom ORF-Landesstudio Steiermark, Karl Lenz, spitzen auch heuer wieder die Ohren, um die Nachfolge von Anna Lisa Kröll (Siegerin 2017) zu regeln. Die letzte Woche vor dem Finale noch ein biss’l mehr zu üben, könnte sich jedenfalls bezahlt machen. Auf die beiden Erstplatzierten wartet nämlich jeweils eine nagelneue Harmonika der Top-Marken Strasser und Schmidt. „Aber auch für die Teilnehmer auf den Plätzen 3, 4 und 5 gibt es wertvolle Preise - sie haben es ja immerhin bis ins Finale geschafft!“, versichert Moderator Sepp Loibner.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele