Sa, 15. Dezember 2018

Kulturplakatpreis:

01.10.2018 17:26

Routiniers, Rebellen und Legenden

Kreative punkteten u.a. mit Udo Jürgens-Hommage, im weißen Bademantel tanzte aber keiner an

An Preisen mangelt es Christian Steinwender wahrlich nicht. Der Salzburger Künstler und Grafiker wurde bereits zweimal mit der „Venus“, Österreichs renommiertesten Werbepreis bedacht, und jetzt reiht sich schon wieder eine Trophäe in seiner Sammlung ein.

Unlängst wurde er nämlich für sein Sujet für Grzegroz Gwaizda’ Ausstellung „Behind“ auf der Pernerinsel, das einen Mann, der einen Papiersack übergestülpt hat und somit auf das Ausgeliefertsein des Menschen hinweist, mit dem Salzburger Kulturplakatpreis ausgezeichnet. „Eine große Ehre, zudem er Kunst und Design vereint“, so Steinwender, der übrigens auch in der Sonderschau zum Thema Stille Nacht im Salzburg Museum seine grafischen Spuren hinterlassen hat.

Natürlich war er nicht der einzige, der die Trophäe einheimste, die Progresswerber Fred Kendlbacher und Dominik Sobota gemeinsam mit einer fachkundigen Jury rund um Siegbert Stronegger und Eva Möseneder heuer zum 12. Mal überreichten.

Das Oval punktete z. B. mit einer Udo Jürgens-Hommage, Margret Stronegger und Manuel Mayer (Europark) tanzten bei der Verleihung im ORF aber dennoch nicht im weißen Bademantel an.

Die Szene sahnte gleich doppelt ab: Zum einen für das Sujet zum „Performing New Europe Festival“, das auch in den renommierten Kreis „100 Beste Plakate“ in der Schweiz, Deutschland und Österreich aufgenommen wurde. Und zum anderen für das Plakat der „Sommerszene 2018 This Way“, das mit einer klaren Topographie wegweisend erscheint.

„Ein Mix aus Jean-Michel Basquiat, Richard Hambleton und Keith Haring - einfach überwältigend. Ein Fanal, eine Explosion - ein Stück wilder Musik in Bildern. Besser kann man ein Avantgarde-Festival, wie jenes in Saalfelden, nicht am Plakat und grafisch umsetzen“, urteilte die Jury über jenes zum Jazzfestival 2017 von der Werbeagentur Rahofer, und zeichnete es mit dem Preis für das beste Großformat aus.

„Wir freuen über die qualitativ und quantitative Vielfalt der Kulturplakate, und verzeichnen von Jahr zu Jahr einen stetigen Wachstum an Einreichungen“, so die Progresswerber, die auch die Galerie 5020, sowie das Akademische Gymnasium mit Auszeichnungen bedachten.

Tina Laske
Tina Laske

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Deutsche Bundesliga
LIVE: Dortmund führt gegen Werder Bremen mit 2:1
Fußball International
Trotz SVM-Aufbäumens
Mattersburg K.-o.! LASK bleibt zu Hause eine Macht
Fußball National
„War folgenschwer“
Unheimlich! Gisin schrieb vor Sturz von Kitz-Crash
Wintersport
18. Bundesliga-Runde
Sturm gewinnt gegen die Admira mit 3:0
Fußball National
Weltfußballer
Modric: „Das war nicht fair von Messi und Ronaldo“
Fußball International
Premier League
3:1-Heimsieg von Manchester City gegen Everton!
Fußball International
Brüggler & Angerer top
Rodeln: Zwei Doppelsitzer-Führende nach erstem Tag
Wintersport
Auch Treichl im Top 10
Maier und Beierl Weltcup-Sechste in Winterberg
Wintersport
Gregoritsch trifft
Hammer-Alaba und die Bayern sind zurück!
Fußball International
„Alle ins Boot“
Hasenhüttl „besticht“ Southampton-Fans mit Bier
Fußball International
300.000 Dollar futsch!
Transporter verliert Geld - und alle greifen zu
Video Viral

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.